Grüne mit Antragspaket für Klimaschutz in Ausschuss erfolgreich

Nächster Schritt in Richtung Weiterentwicklung und Umsetzung

Die Wissenschaft ist sich einig: wir müssen bis spätestens Mitte der 2030er Jahre aus den fossilen Energien aussteigen, wenn wir eine komplette Klimakatastrophe noch vermeiden wollen. Das sollte sich auch in Plänen und deren Umsetzung im Landkreis München widerspiegeln”, kommentiert Dr. Oliver Seth, Kreisrat aus Straßlach-Dingharting.

Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Ausschuss für Energie-, Landwirtschaft-, und Umwelt die konkreten Ziele der Grünen Kreistagsfraktion und das entsprechende Antragspaket* positiv bewertet. Damit ist ein wichtiger Schritt Richtung Weiterentwicklung der Klimaziele für den Landkreis erreicht. Gesamtziel ist die Klimaneutralität bis spätestens 2035. Zu einer Vielzahl an geforderten Maßnahmen gehören neben der Fortschreibung der „29++Klima.Energie.Initiative” auch eine kommunale Klimakonferenz auf Landkreisebene. Kreisrat Dr. Philipp Bauer aus Garching:” Die Zeit drängt, deshalb macht es keinen Sinn, dass jede Kommune einzeln testet, welche Maßnahmen wirken. Wir müssen Wissen bündeln und schnell in die effektive Umsetzung bringen. Besonders wichtig ist uns dabei die Einbindung der vielen, teils ehrenamtlichen Akteur*innen der Energiewende vor Ort.”

Das Grüne Antragspaket enthält darüber hinaus eine Bedarfsplanung für die Energiewende. „Die besten Ziele nützen nichts, wenn sie Mangels Personal bei der Energieagentur oder zu wenig Handwerker*innen im Landkreis nicht umgesetzt werden können. Deswegen müssen wir Kapazitätsengpässe frühzeitig erkennen und gegensteuern”, so Dr. Philipp Bauer.

* Das gesamte Grüne Antragspaket finden Sie hier: