Grüne rufen zur aktiven Beteiligung des Landkreises an der „Internationalen Bauausstellung” (IBA) auf

Internationale BauausstellungDie Grüne Kreistagsfraktion hat mit einem Antrag den Landkreis München aufgerufen, sich aktiv zusammen mit den 29 Städten und Gemeinden mit Vorschlägen und Projekten an der „Internationalen Bauausstellung (IBA)“ zu beteiligen. So verfolgt der Landkreis München ja schon seit Jahren innovative Projekte wie Seilbahnen, Radschnellwege, Wasserstoffbusse oder einen Radschnellweg. Diese sind aber auch in der Wohnungs- und Siedlungspolitik notwendig.

Landratskandidat und Fraktionssprecher Christoph Nadler: „Für die IBA sind umfangreiche Fördermittel des Bundes und des Landes zu erwarten. Die großen Verkehrsprobleme im Ballungsraum München machen genauso wenig an den Grenzen kommunaler Gebietskörperschaften Halt wie die große Herausforderung der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum. Damit unser Münchner Umland seine hohe Lebensqualität trotz des enormen Zuzugs erhalten und möglichst steigern kann, sind innovative und neue Lösungen gefragt.“

„Damit unser Münchner Umland seine hohe Lebensqualität trotz des enormen Zuzugs erhalten und möglichst steigern kann, sind innovative und neue Lösungen gefragt. Die IBA bietet eine Plattform, mit der solche Lösungen schneller und kooperativ entwickelt und realisiert werden können. Eine IBA ist von ihrem Anspruch her international, weil sie international die besten Einflüsse aufzunehmen versucht und mit ihren Projekten internationale Strahlkraft entfalten möchte.“ So der Landtagsabgeordnete Markus Büchler.
Einen solchen Innovationsschub braucht der Ballungsraum München, zumal bislang in Bayern noch keine IBA stattgefunden hat! Diese Chance sollte sich daher der Landkreis mit seinen Kommunen nicht entgehen lassen, sondern von Anfang an gestaltend und aktiv mitwirken.

Christoph Nadler

Fraktionssprecher Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Kreistag München