Grüner 10-Punkte-Plan für den Landkreis München

Markus Büchler und Claudia Köhler vor dem Maximilianeum

Die Direktkandidierenden der Landkreis-Grünen, Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler, haben zum Start in die heiße Wahlkampfphase ihren 10-Punkte-Plan für den Landkreis München vorgestellt. Das zentrale Anliegen der beiden Grünen in der schnell wachsenden Region lautet: Lebensqualität erhalten und steigern. Als Abgeordnete im Landtag wollen sie sich für ein faires Miteinander und sozialen Ausgleich einsetzen, Lösungen für die Verkehrsprobleme und den Wohnungsbau umsetzen und Natur und Klima schützen. Hier die 10 Punkte zum Nachlesen (PDF).

Claudia Köhler betont die Bedeutung des sozialen Friedens und den Zusammenhalt der Gesellschaft: „Wir Grüne wollen Mut geben! Mut, die Herausforderungen unserer Zeit vorwärtsgewandt anzupacken und Lösungen umzusetzen. Das gilt für die Bildung mit dem Ausbau der Kinderbetreuung, mit kleineren Gruppen und vor allem echten Verbesserungen zur Personalgewinnung durch faire Bezahlung und attraktive Ausbildung in den Sozialberufen. Wir werden beim Schulneubau im Landkreis für die besten Bedingungen und zeitgemäße Standards für unsere Kinder sorgen.

Geflüchteten will ich eine Perspektive geben und sie schnellstmöglich in Lohn und Brot bringen. Unsere Wirtschaft braucht diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dringend, und mit Steuern und Sozialabgaben tragen sie zum Gemeinwol bei. Integration gelingt über Sprache und Arbeit und stärkt die soziale Stabilität in unserem Landkreis.”

Dr. Markus Büchler möchte die Verkehrswende vorantreiben und die Wohnungsnot lindern. „Die Bevölkerung in unserem Landkreis wächst schnell. Um den Verkehrsinfarkt zu vermeiden, will ich nicht nur Busse und Bahnen massiv ausbauen lassen. Darüber hinaus brauchen wir auch Radschnellwege! Damit wird das klimafreundliche Radfahren – mit und ohne Elektroantrieb – im Alltag endlich zu einer ernsten Alternative zum Auto und zum öffentlichen Nahverkehr. So entlasten wir Straße und Schiene. Was in anderen Städten längst funktioniert, wird auch bei uns ein Erfolgsmodell werden.

Steigende Mieten und Immobilienpreise sind kein Naturgesetz! Wir Grüne werden wieder Sozialwohnungen und Werkswohnungen bauen lassen und Genossenschaften das Bauen erleichtern. Damit sich auch ein Krankenpfleger oder eine Verkäuferin eine gute Wohnung leisten kann! Wir planen dabei flächensparend und schützen unsere Naherholungsgebiete und die Natur.“

Hier die 10 Punkte zum Nachlesen (PDF).

 

Verwandte Artikel