Grüner Erfolg: Mehr Artenschutz an Gebäuden im Landkreis München

Landratsamt arbeitet an Umsetzung von Antrag der Grünen Kreistagsfraktion

Auf Antrag der Grünen arbeitet der Landkreis aktuell an der Umsetzung von Maßnahmen zum Artenschutz an den kreiseigenen Gebäuden. Diese Maßnahmen sorgen für besseren Schutz von Vögeln, Insekten und anderen Tieren. Im aktuellen Sachstandsbericht werden dabei vor allem die Berufsschule München Riem, das Förderzentrum Unterhaching und die Rupert-Egenberger Schule in Unterschleißheim hervorgehoben.

Zu den Maßnahmen gehören spezielle Lösungen, um Vogelschlag an Glasflächen zu verhindern, sowie das Anbringen von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse. Das Landratsamt wird dabei vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) unterstützt. Die Beratung durch den LBV im Rahmen des „Gebäudebrüterprogramms Oberbayern”* ist für den Landkreis sogar kostenlos.

Diese Maßnahmen sollen die Tiere unmittelbar schützen und als Vorbild für Unternehmen und Privatpersonen dienen. Kreisrat Dr. Philipp Bauer: „Die landkreiseigenen Gebäude machen nur einen kleinen Teil der gefährlichen Glasflächen aus. Wir hoffen, dass viele Unternehmen und Privatpersonen dem Beispiel des Landkreises folgen, wenn sie die Maßnahmen und deren positive Effekte an Gebäuden sehen.”

*https://botschafter-spatz.de/