Grünes Licht: Zonierungskonzept Hofoldinger Forst und Forstenrieder Park

Wichtiger Schritt zur Realisierung von Windkraftanlagen genommen

Der Energie- Landwirtschaft – und Umweltausschuss im Kreistag hat grünes Licht für die Vorbereitung eines Zonierungskonzeptes für den Hofoldinger Forst und den Forstenrieder Park gegeben. Damit soll der Forstenrieder Park in Bereiche aufgeteilt werden, in denen in Zukunft der Bau von Windkraftanlagen erlaubt ist, und solche Bereiche, in denen dies nicht der Fall ist.

Notwendig ist das Konzept, da in der ursprünglichen Verordnung der Landschaftsschutzgebiete von 1970 das Thema Windkraft noch keine Relevanz hatte. Dafür werden verschiedene Aspekte, wie etwa der Naturschutz und Landschaftsbild abgewogen, um eine möglichst verträgliche Lösung zu finden.

„Mit der Erstellung des Zonierungskonzeptes wird ein wichtiger Schritt zum Bau von Windkraftanlagen an den beiden Standorten gegangen. Dadurch wird am Ende nicht nur das Klima geschützt, sondern über ihre Anteile werden die Umlandgemeinden in der Arbeitsgemeinschaft und investierende Bürger*innen auch wirtschaftlich direkt profitieren,“ freut sich Susanna Tausendfreund, Grüne Bürgermeisterin von Pullach