Junge Menschen in ihrer Entwicklung positiv unterstützen!

Kreisrat Johannes Rohleder freut sich über finale Annahme von Grünen Antrag zur Einrichtung einer Suchtberatungsstelle im Landkreis

„In der Jugendhilfe ist Prävention das allerbeste Instrument!“ sagt Grünen Kreisrat Johannes Rohleder. In dieser Woche hat der Kreisausschuss einstimmig eine Suchtberatungsstelle für junge Menschen im Landkreis München auf den Weg gebracht.  Eine entsprechende Trägerausschreibung für Sozialverbände findet aktuell statt. Johannes Rohleder: „Die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben den Bedarf an einer Suchtberatung, speziell für junge Menschen, vergrößert. Deshalb war es umso wichtiger, dass die Verwaltung auf Anraten der Grünen  Kreistagsfraktion hin bei der Bearbeitung Gas gegeben hat!“

Die neue Beratungsstelle wird mit ihren Angeboten individuell auf die Lebensphasen der Jugendlichen eingehen. Damit hebt sie sich von bestehenden Suchtberatungen ab. „Gerade bei Suchtproblemen ist es wichtig neben den Betroffenen vor allem deren Familien zu beraten und zu unterstützen – das wird ein entscheidender Vorteil der neuen Stelle sein. Ziel ist es eine positive Entwicklung von mehreren Seiten zu unterstützen.“ so Johannes Rohleder. „Konkret wird ein Hilfenetz aufgebaut, das die Auswirkungen der Pandemie auf die Psyche der jungen Menschen abfängt – und zwar bevor es zu spät ist!“