Kommunalwahl 2020: Der Landkreis ergrünt deutlich

Große Zugewinne in den Stadt- und Gemeinderäten und im Kreistag, Achtungserfolge in den Stichwahlen und weiterhin mit Susanna Tausendfreund eine 1. grüne Bürgermeisterin in unserem Landkreis : So lassen sich die erfolgreichen Kommunalwahlen 2020 in einem Satz zusammenfassen.

Insgesamt haben die Grünen im Landkreis München 163 Mandate erlangt und bilden nun mit 19 Kreisrätinnen und Kreisräten die zweitstärkste Kraft im Kreistag. In Unterhaching sind die Grünen mit 9 Sitzen die stärkste Fraktion und in 12 Gemeinden gelang es, unsere Mandate zu verdoppeln. In Neuried konnte die Fraktionsstärke sogar von zwei auf fünf und in Oberhaching von zwei auf sechs noch deutlicher gesteigert werden. Besonders erfreulich: In Zukunft arbeiten mehrheitlich grüne Frauen in den Räten, denn die 163 Mandate verteilen sich auf 90 Frauen und 74 Männer, was einen Frauenanteil von 55 Prozent entspricht

Auch das Ergebnis unseres Landratskandidaten Christoph Nadler kann sich sehen lassen. Bei einem so klaren Favoriten wie Christoph Göbel mit 35,9 Prozent aus der Stichwahl zu gehen ist für uns ein respektabler Erfolg,

Unsere Vorsitzenden Sabine Pilsinger und Volker Leib sind sich einig: „Ob Verkehrs- oder Energiewende, Klimaschutz oder gleiche Chancen – die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrer Wahl ein klares Zeichen gesetzt, grüne Politik tatkräftig voranzubringen. Der Landkreis ergrünt deutlich. “