Kommunalwahl: Grüne feiern Erfolge im ganzen Landkreis

Die Grünen im Landkreis München haben allen Grund zur Freude: Im ganzen Landkreis München ging es bei der Kommunalwahl deutlich nach oben. Antje Wagner, Sprecherin: “In allen 28 Orten im Landkreis München, in denen wir für Gemeinde- und Stadtrat angetreten sind, konnten wir unsere Mandate halten oder teils deutlich ausbauen. Am erfolgreichsten waren wir in Ottobrunn, wo wir uns von 2 auf 5 Mandate und in Oberschleißheim wo wir uns von 2 auf 4 Mandate steigern konnten. In Aying und Feldkirchen sind wir erstmals, und gleich mit 2 Sitzen vertreten. Landkreisweit haben die Wählerinnen und Wähler die Zahl der Grünen Mandatsträger in Gemeinde- und Stadträten von 58 auf 81 gesteigert, das ist ein Plus von 40%! Natürlich sehen wir mit Spannung und Zuversicht den Stichwahlen in Pullach und Schäftlarn entgegen, wo Susanna Tausendfreund und Christian Lankes am für die Grünen antreten.”

Dr. Markus Büchler, Sprecher: “Sehr erfreulich verlief für uns auch die Kreistagswahl, wo wir unseren Stimmenanteil von 13,8 auf 16% steigern konnten. Auch das Ergebnis von Landratskandidat Christoph Nadler mit 13,2% ist ein sehr schönes Achtungsergebnis. Wegen einer möglichen Wahlempfehlung in der Stichwahl wird derzeit noch beraten. Aber es geht nicht um Zahlen sondern um Ziele: Die Grünen im Kreistag wollen sich weiterhin für den Schutz der Natur- und Naherholungsgebiete, Erhaltung der Lebensqualität, zukunftsfähige Mobilität und ein sozial gerechtes Miteinander einsetzen.

 

Verwandte Artikel