Landkreis-Grüne empfehlen Zustimmung zum Bürgerentscheid “Raus aus der Steinkohle”

Die GRÜNEN im Landkreis München rufen die Münchnerinnen und Münchner dazu auf, beim Bürgerentscheid „Raus aus der Steinkohle“ mit JA zu stimmen.

GRÜNEN-Sprecherin Sabine Pilsinger: „Kohlekraftwerke sind die Dinosaurier einer alten Energiewelt. Sie sind viel zu unflexibel und klimaschädlich für ein modernes, auf erneuerbaren Energien basierendes Stromsystem. Das nationale Klimaschutzziel sowie die Verpflichtung aus dem Pariser Klimaabkommen können wir nur erreichen, wenn wir jetzt schrittweise und planbar aus der Kohle aussteigen. Dieser Ausstieg ist für die Münchnerinnen und Münchner am 5. November 2017 wählbar!“

GRÜNEN-Sprecher Dr. Volker Leib ergänzt: “Für unsere Gesundheit und der Umwelt zuliebe müssen wir raus aus der Kohle. Der Steinkohleabbau ist ökologisch verheerend und ein schmutziges Geschäft. Die Steinkohle wird um die halbe Welt nach München gekarrt und Güterzug um Güterzug in Unterföhring verbrannt. Dabei sitzen wir hier auf erneuerbarer Energie in Form von heißem Wasser in der Tiefe. Ein Ja beim Bürgerentscheid ist ein Signal an die GroKo im Münchner Rathaus, bei der Energiewende einen Gang hochzuschalten.“

Dr. Markus Büchler, Kreisrat und Vorsitzender der Grünen in Oberbayern: “Ziel für die Grünen ist, möglichst rasch zu einer 100% Erneuerbaren Wärmeversorgung in München und im Umland zu kommen. Ein schneller Ausbau der Geothermie durch die Stadtwerke SWM in München muss dabei Vorrang haben. Das hat München bislang verpennt, während wir im Landkreis weit fortgeschritten sind. Beim Ausbau der Geothermie kann die Stadt München vom Landkreis viel lernen.”

Mehr Infos über den Bürgerentscheid hier.