Landkreis-Grüne feiern 40. Jubiläum

Am 18. September geschah etwas, das unseren Landkreis in Bewegung brachte und ihn bis heute nachhaltig verändert: Die Grünen im Landkreis München gründeten sich am 18. September 1979 in Haar. Wir freuen uns, heute mit vielen grünen Mitgliedern aus dem ganzen Landkreis auf unseren 40. Geburtstag anzustoßen!

Man muss sich bildlich vorstellen: Vor 40 Jahren, im Jahr 1979, kamen gleichgesinnte Menschen zusammen, um die Welt zu verbessern, die Umwelt zu schützen und sich für Gleichberechtigung und Frieden einzusetzen. Es gab noch keine Computer, keine Digitalkameras und kein Internet. Die Pioniere der GRÜNEN im Landkreis München wollten ein unbestelltes Feld der Politik beackern, mit Tatendrang ans Werk gehen und Politik machen. Ein Parteiarchiv anzulegen oder eine Mitgliederkartei zu verwalten stand weniger auf der Agenda. Vielmehr galt es, mit Aktionen die Öffentlichkeit auf die örtlichen Grünen aufmerksam zu machen, nächtelang über den richtigen Weg zu diskutieren und dann, 1984, erstmals in den Kreistag München gewählt zu werden.

Wir können stolz berichten, dass wir diesen Sommer unser 600. Mitglied im Landkreis München begrüßen durften. Stand heute, am 18. September 2019, haben wir Landkreis-Grüne 623 Mitglieder. Es ist ja kein Geheimnis: Wir sind als Landkreis-Grüne in den letzten 40 Jahren immer stärker geworden und können so schlagkräftiger für einen ökologischeren, sozialeren und weltoffenen Landkreis München eintreten. Dabei machen wir Grüne es uns nie leicht. Denn wir wissen, dass Demokratie vor allem bedeutet, mit viel Herzblut um den besten Weg zu streiten. Mit unseren Abgeordneten aus dem Landkreis, und 2020 mit noch mehr Man-und Womanpower in den Ortsverbänden, mehr Mandaten in den Stadt- und Gemeinderäten und im Kreistag: Wir wollen unsere Ideen und Konzepte bekannt machen und umsetzen.

Gleichzeitig können wir festhalten: Ohne die Grünen wäre der Landkreis München nicht so lebenswert, wie er es heute ist. Die Herausforderungen der Zukunft nehmen wir zuversichtlich und zupackend an. Wir haben die Lösungen, wie der Landkreis in 40 Jahren noch viel lebenswerter werden kann als heute. In diesem Sinne stimmt im Jahr 1979 wie im Jahr 2019 der schöne Satz aus unserem Gründungsprotokoll: „Wir bitten alle ökologisch Gesinnten um rege Mitwirkung!”

Sabine Pilsinger und Volker Leib
Vorsitzende des Kreisverbandes München-Land