Landkreis-Grüne wählen neuen Vorstand: Wechsel an der Spitze und starkes Team fürs Wahljahr

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen gab es einen Wechsel an der Spitze. Lucia Kott aus Neubiberg ist die neue Kreisvorsitzende der Grünen im Landkreis München. Sie folgt auf Sabine Pilsinger, die aus beruflichen Gründen nicht wieder angetreten war. Sabine Pilsinger wurde für ihre langjährige engagierte Vorstandsarbeit großer Dank ausgesprochen. Lucia Kott bringt über fünf Jahre Erfahrung als Kreisgeschäftsführerin der Grünen mit. Ihre berufliche Veränderung ermöglichte den Wechsel in das Vorstandsamt.

Die neue Kreisvorsitzende Lucia Kott ist zuversichtlich: „2023 wird ein entscheidendes Jahr – nicht zuletzt, weil im Oktober Wahlen stattfinden. Wir Grünen wollen und müssen die politische Kraft werden, an der niemand vorbei kommt für einen Klimaschutz, der diesen Namen wirklich verdient. Ich werde mich auch dafür stark machen, dass mehr Frauen bei uns mitreden und mitentscheiden. Gleichstellung ist mir wichtig, und nicht nur in der Politik muss gelten: Die Hälfte der Macht den Frauen!”

Als Kreisvorsitzender bestätigt wurde Volker Leib, der das Amt seit 2017 ausführt. Volker Leib freut sich über den neuen Vorstand als starkes Wahlkampf-Team: „In allen Bewerbungsreden wurde mehr Klimaschutz gefordert. Ein wirtschaftsstarker Landkreis wie unserer muss mehr tun für den Klimaschutz. Was bisher geschieht, reicht nicht – es ist zu wenig und zu langsam. Wir Landkreis-Grüne wollen Druck machen, um auf dem Weg zur Klimaneutralität schneller voranzukommen.”

Neu gewählt bei den Beisitzer*innen wurden Lena Gründel aus Oberhaching und Bernhard Schüßler aus Unterschleißheim. Die Grünen sehen sich gut aufgestellt und wollen das Mitgliederwachstum und die Parteientwicklung weiter voranbringen. Auch die Vernetzung mit den Ortsverbänden und Schulungen für Mitglieder sollen fortgeführt werden. Der gesamte Kreisvorstand geht hochmotiviert ins Wahljahr 2023. Der Klimaschutz wird nächstes Jahr im Mittelpunkt des Wahlkampfs stehen.

Fotos (Fotograf: Wolfgang Schmidhuber)
Gesamtvorstand von links nach rechts: Felicia Kocher, Markus Wutzke, Bernhard Schüßler, Volker Leib, Lucia Kott, Leon Matella, Uta Hirschberg, Dominik Dommer, Lena Gründel (nicht abgebildet: Helga Keller-Zenth)
Drei Neugewählte: Lucia Kott, Bernhard Schüßler, Lena Gründel

Der 10-köpfige Kreisvorstand der Grünen 2022-2024:
Vorsitzende: Lucia Kott (neu)
Vorsitzender: Volker Leib (wiedergewählt)
Kassierin: Helga Keller-Zenth (wiedergewählt)
Schriftführer: Leon Matella (wiedergewählt)
Beisitzer*innen: Lena Gründel (neu), Uta Hirschberg (wiedergewählt), Felicia Kocher (wiedergewählt), Dominik Dommer (wiedergewählt), Bernhard Schüßler (neu) und Markus Wutzke (wiedergewählt).

Der Kreisverband München-Land ist mit über 750 Mitgliedern der drittgrößte in Bayern nach München und Nürnberg. Die Grünen sind in allen 29 Gemeinden und Städten im Landkreis München mit Ortsverbänden aktiv.