Landkreis-Grüne zum Europa-Tag und zur Frankreich-Wahl: Weltoffenheit gewinnt und sichert Frieden

Am 9. Mai jährt sich die Bekanntgabe des Schuman-Plans, der den Grundstein der heutigen Europäischen Union legte. Für die Landkreis-Grünen ein historischer Tag, der bis heute wirkt: Münchens Umland ist wirtschaftlich stark und international verflochten – vor allem in Europa. Die Bürger profitieren von der weltoffenen Haltung, die hier herrscht.

Sabine Pilsinger, Vorsitzende des Kreisverbands München-Land: “Europa liegt uns am Herzen. Wir Grüne fühlen uns als Europäerinnen und Europäer. Wir werden immer leidenschaftlich für die Völkerverständigung und Europa als Friedens- und Wohlstandsprojekt eintreten. Wir brauchen aber auch ein soziales Europa und eines, das beim Umwelt- und Klimaschutz vorantreibt.”

Erleichtert über den Wahlausgang in Frankreich äußert sich Volker Leib, Vorsitzender des Kreisverbandes München-Land: ” Wir freuen uns, dass bei der Wahl in Frankreich der europafreundliche Kandidat Macron gesiegt hat und der nationalistische Rechtspopulismus in die Schranken gewiesen wurde. Ein gutes Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich war immer der Motor der europäischen Integration, und so soll es auch bleiben! Dazu tragen im Kleinen lebendige Partnerschaften von Landkreis-Gemeinden mit französischen Orten bei.“

Der Kreisverband München-Land von Bündnis 90/Die Grünen ist mit seinen fast 400 Mitgliedern der zweitgrößte Kreisverband der Grünen in Bayern. Die Grünen sind in allen 29 Gemeinden des Landkreises aktiv.