Die Grünen im Kreistag wollen, dass bei zukünftigen Bauprojekten im Zuständigkeitsbereich des Landkreises München immer auch die Möglichkeit der Holzbauweise geprüft wird.
Der regional verfügbare und nachwachsende Rohstoff Holz schaffe ein gesundes Raumklima, sei CO2-neutral und gut wärmedämmend.
Kreisrätin und Architektin Luitgart Dittmann-Chylla (Höhenkirchen-Siegertsbrunn): “In einer Zeit, in der Rohstoffe immer knapper und damit auch teuer werden, gehört die Zukunft immer mehr der energiesparenden Bauweise. Holz ist hierbei der natürliche Baustoff mit den besten Isolationswerten und zeichnet sich als besonders geeigneter Baustoff für Niedrigenergiehäuser aus.”
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Grüner Erfolg: Photovoltaik-Initiative des Landkreises
Der Bauausschuss des Kreistags hat einstimmig für die Annahme eines Antrags der Grünen Kreistagsfraktion zu einer konzertierten Photovoltaikinitiative des Landkreises gestimmt. Der Landkreis wird nun in den nächsten drei Jahren…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
Bayerischer Verdienstorden für Susanna Tausendfreund
Besondere Auszeichnung für Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion: „Freue mich, dass Grüne Politik in Bayern so honoriert wird!” Die Vorsitzende unserer Grünen Kreistagsfraktion, Susanna Tausendfreund, hat den Bayerischen Verdienstorden verliehen bekommen….
Weiterlesen »
• Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion
MVV-Regionalbusse: Toiletten für Busfahrer*innen
Der Landkreis München hat in den letzten Jahren das Fahrtangebot im Regionalen Omnibusverkehr massiv ausgeweitet. Mehr Linien, mehr Busse, mehr Fahrpersonal. Das Personal hat allerdings oft keine Möglichkeit, an den Endhaltestellen bzw. an den Haltestellen, wo es Ruhezeiten und Pausen verbringt, öffentliche Toiletten zu benutzen. Die GRÜNEN haben beantragt, dass sich der Landkreis dieses Themas annimmt.
Weiterlesen »