Die grüne Kreistagsfraktion sieht die blau-silbernen Mieträder der MVG als wichtigen Baustein für klimafreundliche und digital vernetzte Mobilität:
„Die Mobilität von morgen ist emissionsfrei, zuverlässig und günstig. Wir brauchen flexible Angebote wie das MVG Rad im gesamten Landkreis. Daher wird es Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises überall die MVG Räder benutzen und abstellen können. Wir brauchen ein flächendeckendes attraktives Angebot, keinen Flickenteppich.“, fordern die Kreisrätinnen Tania Campbell und Sabine Pilsinger.
„Fahrräder haben ein besonders großes Potenzial für die sogenannte “letzte Meile”. Wenn die MVG-Räder überall verfügbar sind, werden sie auch öfters genutzt. Gerade im städtisch geprägten Ottobrunn zeigen die Bürgerinnen und Bürger durch im Gemeindegebiet abgestellte Räder, dass sie die MVG-Mieträder nutzen möchten. Die Grünen im Kreistag fordern deshalb die Gemeinden Baierbrunn, Grasbrunn, Ottobrunn, Putzbrunn, Sauerlach, Schäftlarn und Strasslach-Dingharting dazu auf, das MVG Rad-Angebot von Stadt und Landkreis München erneut zu prüfen. Nur ein flächendeckendes Angebot nützt allen Radfahrer*innen“, fordert Tania Campbell, Mitglied des Mobilitätsausschuss im Kreistag und Gemeinderätin aus Ottobrunn.
Sabine Pilsinger, Mitglied des Mobilitätsausschuss im Kreistag ergänzt: „Fast alle Kommunen im Landkreis München sind mit dabei und bieten eine praktische Alternative zum eigenen Auto, gerade im Alltag und bei spontanen Fahrten. Wir freuen uns, dass die Mieträder der MVG schon fast im ganzen Landkreis nutzbar sind. Wir müssen nun letzte Lücken schließen und daran arbeiten, ein noch besseres, flexibleres Angebot zu schaffen. Wir wollen daher prüfen lassen, ob das Angebot ausgebaut werden kann: die MVG-Mieträder könnten dann nicht nur an Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden, sondern überall im Kernbereich von Kommunen dort, wo der letzte Kunde es abgestellt hat – so wie in der Stadt München.”
Verwandte Artikel
• Initiativen im Kreistag, Pressemitteilungen der Kreistagsfraktion, Soziales & Wohnen
GRÜNE beantragen Corona-Soforthilfefonds
Corona macht auch im reichen Landkreis München Menschen arm! – Die Grüne Kreistagsfraktion beantragt einen 500.000 Euro Soforthilfefonds für Menschen in Not.
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Kreistagsfraktion
Haushaltsdebatte im Kreistag
Wir sind entsetzt darüber, dass der rechte Flügel der CSU-Kreistagsfraktion, willfährig gefolgt von der SPD, die zukunftsfähige Landkreis-Politik der letzten Jahre offenkundig nicht fortsetzen will und in der Finanzausschusssitzung Stellenstreichungen für bisherige Leuchtturmprojekte im Landkreis München durchgesetzt hat.
Wir meinen: Der reiche Landkreis München muss Vorreiter für Innovationen in Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität und Bindeglied für den sozialen Zusammenhalt bleiben. Statt Stagnation, Panik und Hysterie sind Besonnenheit, Verantwortung und Weitblick gefragt.
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion
Klausur der Kreistagsfraktion
Intensive Beratungen unserer Kreistagsfraktion im Vorfeld der Haushaltsverhandlungen, die jetzt in den Gremien des Kreistags anstehen. Die Lasten infolge der Corona-Pandemie schlagen auch auf die öffentlichen Haushalte durch und begrenzen die Spielräume. Wir werden darauf achten, dass Klimaschutz, Verkehrswende und wichtige soziale Leistungen dabei nicht unter die Räder kommen, sondern den ihnen zustehenden hohen Stellenwert behalten.
Weiterlesen »