Die grüne Kreistagsfraktion sieht die blau-silbernen Mieträder der MVG als wichtigen Baustein für klimafreundliche und digital vernetzte Mobilität:
„Die Mobilität von morgen ist emissionsfrei, zuverlässig und günstig. Wir brauchen flexible Angebote wie das MVG Rad im gesamten Landkreis. Daher wird es Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises überall die MVG Räder benutzen und abstellen können. Wir brauchen ein flächendeckendes attraktives Angebot, keinen Flickenteppich.“, fordern die Kreisrätinnen Tania Campbell und Sabine Pilsinger.
„Fahrräder haben ein besonders großes Potenzial für die sogenannte “letzte Meile”. Wenn die MVG-Räder überall verfügbar sind, werden sie auch öfters genutzt. Gerade im städtisch geprägten Ottobrunn zeigen die Bürgerinnen und Bürger durch im Gemeindegebiet abgestellte Räder, dass sie die MVG-Mieträder nutzen möchten. Die Grünen im Kreistag fordern deshalb die Gemeinden Baierbrunn, Grasbrunn, Ottobrunn, Putzbrunn, Sauerlach, Schäftlarn und Strasslach-Dingharting dazu auf, das MVG Rad-Angebot von Stadt und Landkreis München erneut zu prüfen. Nur ein flächendeckendes Angebot nützt allen Radfahrer*innen“, fordert Tania Campbell, Mitglied des Mobilitätsausschuss im Kreistag und Gemeinderätin aus Ottobrunn.
Sabine Pilsinger, Mitglied des Mobilitätsausschuss im Kreistag ergänzt: „Fast alle Kommunen im Landkreis München sind mit dabei und bieten eine praktische Alternative zum eigenen Auto, gerade im Alltag und bei spontanen Fahrten. Wir freuen uns, dass die Mieträder der MVG schon fast im ganzen Landkreis nutzbar sind. Wir müssen nun letzte Lücken schließen und daran arbeiten, ein noch besseres, flexibleres Angebot zu schaffen. Wir wollen daher prüfen lassen, ob das Angebot ausgebaut werden kann: die MVG-Mieträder könnten dann nicht nur an Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden, sondern überall im Kernbereich von Kommunen dort, wo der letzte Kunde es abgestellt hat – so wie in der Stadt München.”
Verwandte Artikel
• Kreistagsfraktion
Knackpunkt Klimaschutz: Das gab´s noch nie – Der Landrat findet keine Mehrheit für seinen Haushalt!
Die CSU hat mit der Unterstützung von SPD, Freien Wählern, ÖDP, FDP und der AfD die Hälfte aller Klimaschutzmaßnahmen im Haushalt für 2024 gestrichen. Einem solchen Haushalt konnten wir nicht…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion
Christoph Nadler erhält Verdienstmedaille des Freistaats Bayern
Glückwunsch an unseren stellvertretenden Landrat und Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Christoph Nadler. Er hat für seine Verdienste um die Kommunalpolitik im Landkreis München die Verdienstmedaille des Freistaats Bayern in Bronze verliehen…
Weiterlesen »
• Kreistagsfraktion
Best Practice: Kreistagsfraktion besucht Biomüllvergärungsanlage in Augsburg
Wir wollen, dass unser Biomüll künftig wieder günstiger, einfacher und regional entsorgt wird – So könnte es gehen! Im Moment kümmern sich verschiedene externe Firmen um die Bioabfälle, die…
Weiterlesen »