MVV-Regionalbusse: Höhere Löhne gegen Personalmangel

MVV-Bus X203Im Ballungsraum München mit seinen hohen Lebenshaltungskosten reichen die vergleichsweise niedrigen Tariflöhne für Busfahrer oft nicht aus. Die vom Landkreis München beauftragten Busunternehmen der MVV-Regionalbuslinien werben mit hohem Aufwand Busfahrer im Ausland an und bilden sie aus, verlieren aber immer häufiger Arbeitskräfte, weil diese in andere Regionen mit niedrigeren Lebenshaltungskosten oder zu Unternehmen mit übertariflicher Bezahlung abwandern. Durch den sich zuspitzenden Fachkräftemangel drohen Einschränkungen im Busangebot und gefährden dessen geplanten Ausbau.

Deshalb haben die GRÜNEN im Kreistag beantragt, dass die Verwaltung im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur über die Sachlage berichtet und die Möglichkeiten und Kosten übertariflicher Leistungen darstellt. Vertreter*innen des MVV, betroffener Busunternehmen und der Gewerkschaft sollen dazu eingeladen und ggf. angehört werden.

Kreisrat Dr. Markus Büchler MdL: “Der stabile Betrieb und der weitere Ausbau der Regionalbuslinien im MVV sind unerlässlich, um auch in der Fläche ein attraktives Mobilitätsangebot für Menschen zu gewährleisten, die kein privates Fahrzeug nutzen können oder wollen. Deshalb müssen wir dem Fachkräftemangel bei den Busfahrern wirksam begegnen.”

GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Christoph Nadler: “Durch die aktuelle Situation bei den Benzinpreisen, aber auch wegen des Klimaschutzes, wollen und sollen immer mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das erfordert einen stabilen Betrieb und eine fortlaufende Erweiterung des Angebots. Wir wollen alle Beteiligten an einen Tisch holen, um die Personalsituation bei den Busunternehmen in den Griff zu bekommen.”