Radl+S-Bahn: Grüner Antrag wird umgesetzt!

Antrag der Kreistagsfraktion für attraktivere Mitnahmebedingungen für Fahrräder in S-Bahn-Zügen erfolgreich

“Das Fahrrad und die Bahn sind eine ideale Kombination. Manchmal braucht man das Rad in der Bahn. Das muss leichter möglich sein. Auch bei der S-Bahn-München ” , kommentiert Dr. Markus Büchler, Kreisrat aus Oberschleißheim.

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der zuständige Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Landkreises für die Umsetzung eines Grünen Antrags (Sitzungsvorlage im Anhang) ausgesprochen. Unter anderem wird die Verwaltung in Zukunft weitere Informationen zur neuen S-Bahn-Zuggeneration einholen, um so einen besseren Überblick über deren Fahrradfreundlichkeit zu erhalten. Diese werden dann an den zuständigen Ausschuss weitergeleitet. Der Landrat wird gebeten, in der Gesellschafterversammlung der MVV GmbH eine Diskussion zur Förderung der Fahrradmitnahme in der S-Bahn anzustoßen und auf die Bedeutung der Fahrradfreundlichkeit hinzuweisen. Darüber hinaus soll er sich für eine kostenlose Fahrradmitnahme in S-Bahnen und die Öffnung von Sperrzeiten für die Mitnahme in den Zügen einsetzen.

Tania Campbell, Kreisrätin aus Ottobrunn: „Für viele Radler wäre es durchaus eine Erleichterung auf den Außenästen längere Strecken das Rad in der S-Bahn jederzeit mitnehmen zu dürfen, auf den Kurzstrecken in der Stadt ist meistens das Rad sowieso schneller. Die jetzt angekündigte Umsetzung unserer Grünen Forderungen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir werden uns weiter für eine tatsächliche Verbesserung einsetzen!”

Download (PDF, 342KB)