Radschnellwege für München und Umland

Radfahren wird immer beliebter: Nicht nur in der Freizeit oder für Besorgungen in der Nachbarschaft, sondern auch für den täglichen Weg zur Arbeit. Mit eBikes könnte man locker 20 Kilometer zur Arbeit schaffen. Das Fahrrad ist ein gesundes, außerordentlich kostengünstiges und flächensparendes Fortbewegungsmittel. Während der ÖPNV, insbesondere die S-Bahn, bei uns längst an der Kapazitätsgrenze angekommen sind und Staus auf Straßen Alltag sind, gibt es beim Radlverkehr noch große Potenziale. Viele Menschen würden gelegentlich oder regelmäßig das Fahrrad benutzen und aufs Auto verzichten – es fehlt aber die geeignete Infrastruktur.

Um die Potenziale des Fahrradverkehrs in der verkehrsreichen Region München besser auszuschöpfen, sind bessere und teilweise neue Radwege zwischen den Kommunen erforderlich. Da es sich um eine gemeindeübergreifende Aufgabe handelt, können einzelne Kommunen dies nicht alleine lösen. Die Stadt München und die Kommunen und Landkreise im Umland müssen also gemeinsam ein stimmiges Konzept für ein übergeordnetes Radverkehrsnetz erarbeiten und dieses realisieren. Unsere Ziele:

• Interkommunale Kooperation aller Gemeinden, Städte und Landkreise im Ballungsraum München
  • Zügiger Ausbau des Radroutennetzes in Stadt und Umland, um den Radverkehrsanteil zu erhöhen und ÖPNV und Straßen zu entlasten
  • Schnelle Realisierung einer ersten Radschnellwege-Pilotstrecke
  • Einrichtung von Radschnellwegen auf radialen und tangentialen Hauptrouten
  • Gute und einheitliche Beschilderung
  • Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel
Unser Flyer: Radschnellwege

Flyer zu Radschnellwegen bei uns

Bei Geschäftsführerin Lucia Kott (089/4117 4413 oder per E-Mail E-Mail schreiben title=) gibt es zum Thema Radschnellwege Faltblätter für Infostände und Veranstaltungen in den Ortsverbänden.