Radschnellwege überall

Zur großen Freude der Grünen im Kreistag hat der Mobilitätsausschuss des Kreistags weitere Radschnellwege beschlossen. Zumindest die Machbarkeitsstudien und eine Konzeptstudie. Die Beschlüsse erfolgten einstimmig – und auf Grünen Antrag hin!

Nachdem die Pilotstrecke auf dem sogenannten Korridor 3 und 3a (siehe Bild) von Garching und Unterschleißheim nach München-Milbertshofen (BMW) zumindest in der Planung weit fortgeschritten ist, werden nun weitere Projekte angepackt:

Drei weitere Machbarkeitsstudien hat der Mobilitätsausschuss auf den Weg gebracht: Jeweils von München nach Feldkirchen/Kirchheim/Markt Schwaben (Korridor 6), Hachinger Tal (Korridor 9) und ins Würmtal (Korridor 11/11a). Ferner soll zusammen mit der Landeshauptstadt München im Zuge der Realisierung des Korridors 3 auch der Abstecher über den Korridor 4 direkt nach Schwabing hinein umgesetzt werden.

AUSSERDEM, besonders erfreulich und besonders wichtig für uns im Umland: Ein Konzept für TANGENTIALE Radwege, also zwischen den Umlandgemeinden um München herum.

Es geht voran mit der Verkehrswende im verkehrsgeplagten Wachstumslandkreis! Langsam aber immerhin!

Korridore für Radeg-Schnelverbindungen

Grafik: Regionaler Planungsverband München

 

 

Verwandte Artikel