Rasante Entwicklung: Wachstum des Landkreises und des Kreisverbands

Wir sind als Landkreis-Grüne in den letzten 40 Jahren immer stärker geworden und können so schlagkräftiger für einen ökologischeren, sozialeren und weltoffenen Landkreis München eintreten. Dabei machen wir Grüne es uns nie leicht. Denn wir wissen, dass Demokratie vor allem bedeutet, mit viel Herzblut um den besten Weg zu streiten.

Mehr Man- und Womanpower in den Ortsverbänden, mehr Mandate in den Stadt- und Gemeinderäten und im Kreistag: Das macht es ein bisschen einfacher, unsere Ideen und Konzepte bekannt zu machen und umzusetzen.

Doch nicht nur wir sind gewachsen: “Immer höher, immer schneller, immer weiter!” So kommt es einem vor, wenn man die Statistiken des Landkreises München der letzten 40 Jahre anschaut. Die Zahl der Einwohner hat sich in den letzten 40 Jahren auf heute über 350.000 ungefähr verdoppelt. Aus den Dörfern vor den Toren der damals sogenannten “Millionenstadt mit Herz”, wurden einwohnerreiche, selbstbewusste und weiterhin rasant wachsende Gemeinden und Städte.

So reich der Landkreis München an Arbeitsplätzen und Perspektiven, an Kultur und Freizeitmöglichkeiten auch ist: Die Sorge um die Lebensqualität wächst.

Wie kann ich mir eine Wohnung leisten? Wie umgehe ich Stau und überfüllte Züge? Werden die restlichen Naherholungsflächen bald verschwinden und die Gemeinden zu einem Siedlungsbrei verschmelzen?

Lösungen für diese Fragen sind seit 40 Jahren unser Grüner Markenkern.

Viele schädliche Projekte konnten wir stoppen. Vom Autobahn-Südring über den Transrapid im Norden zu IKEA Nummer drei und einen Großschlachthof im Osten des Landkreises. Parallel haben wir das Thema Flächenfraß auf die politische Agenda gesetzt. Über all die Jahre konnten wir unzählige Dinge ins Laufen bringen. Von Verkehrsberuhigungen bis zu biologischem Essen, von Fahrradwegen bis zu seniorengerechten Wohnprojekten, von der Jugendarbeit bis zur Integration von Geflüchteten, von der Ausweitung des Busangebots bis zur Isar-Renaturierung. Und wir treten ein für eine demokratische Gesellschaft, wie jüngst beim erfolgreichen Widerstand gegen eine rechtsextreme Konferenz in Aying.

Ohne die Grünen wäre der Landkreis München nicht so lebenswert, wie er es heute ist. Die Herausforderungen der Zukunft nehmen wir zuversichtlich und zupackend an. Wir haben die Lösungen, wie der Landkreis in 40 Jahren noch viel lebenswerter werden kann als heute!