Robert Habeck: “Bayern entdeckt die politische Zivilcourage”

Robert Habeck in Oberschleißheim

Kein Vortrag, sondern offen für die Anliegen von knapp 200 Bürgerinnen und Bürgern.  Robert Habeck kam nach Oberschleißheim und die Bühne gehörte ganz den Fragen des Publikums. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Kandidat*innen für den Bezirkstag, Frauke Schwaiblmair und Martin Wagner, führten durch den Abend unsere Landtagskandidierenden Claudia Köhler und Markus Büchler.

Ob Senkung des Wahlalters, die Vorgänge in Chemnitz, der Zusammenhalt in Europa oder die Aussichten auf eine grün-schwarze Koalition in Bayern nach der Landtagswahl. Die Fragen waren zahlreich, die Antworten des Bundesvorsitzenden klug.

Habeck machte darauf aufmerksam, dass der drohende Verlust der CSU-Mehrheit in Bayern nichts sei, wovor man Angst haben müsse. Dass die CSU eher einen fundamentalen Grundsatz der Demokratie vergessen, vielleicht verdrängt habe: Wahlen seien dazu da, dass man die Wahl hat und eine Wahl trifft. Dass also jemand gewinnt und jemand verliert und dass das nicht immer die gleichen sein sollten.

Das, was in Bayern gerade passiere, sei deshalb eine Frischluftzufuhr für die Demokratie, so Robert Habeck. Am 14. Oktober entscheiden die Wählerinnen und Wähler und wir, die Landkreis-Grünen, freuen uns darauf.

Robert Habeck in Oberschleißheim Robert Habeck in Oberschleißheim Robert Habeck in Oberschleißheim

Fotos: Markus Neumann

 

Verwandte Artikel