SMART.BIENEN.RETTEN! – Spannender Vortrag zum Artensterben mit Karl Bär

 

Was für ein spannender Abend mit Karl Bär, Referent beim Umweltinstitut München für Agrar- und Handelspolitik, Initiator des europäischen Volksbegehrens „Save bees und Farmers“ www.savebeesandfarmers.eu und Bundestagskandidat der Grünen. Er war unser Online-Gast für einen Vortrag zum Thema „Artensterben: Sind wir noch zu retten?“. Seine Kernaussagen:

Wie der Klimawandel ist auch das momentane Massenaussterben ein Problem, bei dem wir Ursachen und Lösungen kennen. Biologische Landwirtschaft, Renaturierung von Lebensräumen, weniger Fleischkonsum und eine bessere Verbindung zwischen Biotopen sind nur einige Punkte, an denen wir ansetzen können. Wo die richtigen Bedingungen geschaffen werden, erholt sich die Natur oft überraschend schnell, sei es beim Wiederaufforsten von Regenwäldern, mithilfe einiger Weiderinder in Freising, oder bei der Renaturierung der Isar im Süden des Landkreises.

Wichtige Entscheidungen für unsere Umwelt werden oft auf politischer Ebene getroffen. Deutschland kommt als führende Wirtschaftsmacht im Zentrum Europas bei den notwendigen Änderungen eine zentrale Rolle bei, mit Einfluss weit über die Landesgrenzen hinaus. Die momentane Bundesregierung kommt dieser Verantwortung aber leider nicht nach. Eine Stellschraube mit großen Auswirkungen sind zum Beispiel die Vergabekriterien der EU Agrarsubventionen. Wer hier einen echten Wandel möchte, muss „Grün“ wählen!

 

 

Verwandte Artikel