Bayerischer Energiekongress 2017

Samstag, den 13. Mai10:30 Uhr Bayerischer Landtag, MünchenVeranstaltet von: Die Grünen im Bayerischen Landtag

Deutschland verfehlt das Klimaziel 2020. In Bayern bricht der Ausbau der Windenergie nach der 10H-Regelung in sich zusammen – gleichzeitig erleben wir von Jahr zu Jahr einen neuen weltweiten Temperaturrekord und bei uns in Bayern herrscht eine Trockenheit, wie sie seit Jahrzehnten einmalig ist.
Andererseits: Bundesweit geht der Ausbau der Windenergie gerade zügig voran, die Preise für Solarmodule und Stromspeicher fallen weiter und Deutschland exportiert so viel Strom wie nie zuvor. Im letzten Jahr konnte sich Bayern bereits an 280 Stunden im Jahr zu 100% mit erneuerbaren Energien versorgen.
In diesem Spannungsfeld bewegt sich derzeit die Energiepolitik in unserem Land. Im Hintergrund arbeitet die alte Lobby mit ihren Unterstützern in der Union weiter an der Sabotage der Energiewende.In der öffentlichen Debatte ist das Thema Klimaschutz von den populistischen Debatten verdrängt worden.
Aber das ist für uns kein Grund das Thema zu vernachlässigen. Im Gegenteil: die Energiewende ist dringender denn je – wir müssen noch lauter die Notwendigkeit von aktivem Klimaschutz thematisieren. Und einige technologische und ökonomische Entwicklungen machen Hoffnung auf weitere Durchbrüche bei der Effizienz, der Mobilität und den Erneuerbaren Energien.
Auch in diesem Jahr wollen wir auf unserem Jahreskongress die aktuellen energiepolitischen Herausforderungen aufgreifen, uns informieren und mit Ihnen und mit Euch diskutieren. Dazu laden wir Sie / Dich herzlich ein.

Programm