Mehr Zeit zur freien Verfügung – was könnte man damit nicht alles machen: Endlich mal wieder dem Sohn ganz lange vorlesen, bei der alten Nachbarin vorbei gehen, die Zeitung von vorn bis hinten durchlesen, endlich die Kumpels mal wieder zum Fußball treffen. Mehr Zeit – für Kinder, Eltern und Verwandte, für eine Weiterbildung, für Engagement oder auch einfach für sich selbst. Und gibt es nicht auch die Kollegin mit dem Minijob, die endlich mehr arbeiten will, weil die Kinder aus dem Haus sind und sie beruflich durchstarten will?
Unsere Zeitbedürfnisse sind vielfältig und sie ändern sich im Laufe des Lebens. Viele Beschäftigte fordern daher mehr Zeitsouveränität. Auch für Betriebe wäre eine neue Arbeitszeitkultur ein Gewinn, denn die Fachkräfteentwicklung und die Digitalisierung erfordern gute Antworten.
Die grüne Bundestagsfraktion hat es sich zum Ziel gesetzt, Männern und Frauen mehr Selbstbestimmung über ein wichtiges Gut zu geben: ihre Zeit. Mit der Flexiblen Vollzeit und weiteren grünen Konzepten wollen wir dazu beitragen, dass Arbeit gut ins Leben passt. Über unsere Vorschläge wollen wir mit Ihnen diskutieren.
Die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt und Brigitte Pothmer als Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik werden die Vorhaben der grünen Bundestagsfraktion vorstellen.
Anschließend wollen wir mit VertreterInnen aus der betrieblichen Praxis und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Moderiert wird der Abend von Dieter Janecek, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion.