Diskriminiert, ausgebeutet, abgeschoben – Sinti und Roma in Deutschland

Mittwoch, den 2. November19:30 Uhr Haus des Stiftens, Landshuter Allee 11, München

Diskussion mit Dr. Anton Hofreiter MdB, Fraktionsvorsitzender, Volker Beck MdB, Sprecher für Migrationspolitik, Romeo Franz, Hildegard-Lagrenne-Stiftung, Nadja Wehrle,  Madhouse Munich u.a.

Deutschland redet über Integration. Ob Integrationskurs oder Arbeitsmarktzugang, Kopftuchstreit und Umgang mit Religionen, Flüchtlingsanerkennungen und Rückführungen. Die Themen sind vielfältig, aber oftmals fehlt der Blick auf die Gruppe der geflüchteten Sinti und Roma in Deutschland. Kaum eine Flüchtlingsgruppe ist so stark von den repressiven Maßnahmen der Politik betroffen: ob sichere Herkunftsländer, verschärfte Abschiebungen, die Einführung von Ausreisezentren oder die Kürzung von Sozialleistungen. Gleichzeitig sind Diskriminierung und Ausgrenzung gegenüber den Sinti und Roma alltägliche Realität. Wie kann es gelingen, die Frage der Integration in den Mittelpunkt zu rücken? Welche Perspektiven haben geflüchtete Sinti und Roma in Deutschland?

Das Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter gruene-bundestag.de/Integrationsdialog-Muenchen. Eine Online-Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns jedoch die Planung.