Das Gleichgewicht der Elemente wurde gestört. Zweihundert Jahre industrielle Einflüsse haben die Ökosysteme dieser Erde verändert. Jeden Tag verlieren wir Leben, Lebensräume, Zukunftschancen. Wie können wir unsere Verluste betrauern? Wie können wir die Veränderungen bewältigen? Und dabei zuversichtlich in die Zukunft gehen?
Zum vierten Mal lädt Lukas Bärfuss eine herausragende Persönlichkeit zum Gespräch über die Zukunft unseres Planeten: am Mittwoch, 29. Mai um 20:00 Uhr ist Anton Hofreiter, Mitglied des Deutschen Bundestags für Bündnis 90/Die Grünen, Gast der Reihe „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ im Schauspielhaus der Münchner Kammerspiele. Mit einer literarischen Lesung und im Gespräch entwerfen wir Erzählungen für die nächsten zehntausend Jahre. Anna Gesa-Raija Lappe und Anja Signitzer lesen von Anton Hofreiter und Lukas Bärfuss zu ihrem gemeinsamen Gespräch ausgewählte Texte aus Werken von Pablo Neruda und Gabriel García Márquez.
Anton Hofreiter ist Mitglied des Deutschen Bundestags für Bündnis 90/Die Grünen. Der gebürtige Münchner hat an der Ludwigs-Maximilians-Universität Biologie studiert und promoviert. Während seines Studiums hat er in den südamerikanischen Tropen geforscht. Im Gespräch mit Lukas Bärfuss geht es um diese Reise, und was sie in Hofreiter auslöste. Es geht um südamerikanische Dichtung und Literatur, die soziale und globale Perspektive auf Nahrungsmittelproduktion und Artenschutz und nicht zuletzt die große Frage an den Politiker: Wie können wir die notwendigen Transformationen durch sinnstiftende Erzählungen kommunizieren?
2024 legen die Münchner Kammerspiele einen Fokus auf das Verhältnis von Mensch und Natur. Bärfuss appelliert an unsere Vorstellungskraft und an das Theater als Ort der Imagination. Wie können wir die Veränderungen bewältigen? Und dabei zuversichtlich in die Zukunft gehen? Diskutieren Sie mit!
Tickets an der Abendkasse oder unter:
https://tickets.muenchenticket.net/shop/221/link/event/418258
(15,- EUR, 5,- EUR Studierende)