Den Weltfrauentag zum Anlaß genommen, zeigen die Taufkirchner Grünen das Kino-Higlight “Hidden Figures – Unerkannte Heldinen.”
Der Film spielt kurz vor dem Civil Rights Act von Lyndon B. Johnson, mit dem 1964 die Trennung von Schwarzen und Weißen zumindest juristisch aufhoben wurde. Erzählt wird die Geschichte von drei herausragenden afro-amerikanischen Mathematikerinnen, die bei der NASA angestellt waren und maßgeblich am Mercury- sowie Apollo-Programm beteiligt waren – und dies, obwohl Frauen als „Computer in Röcken“ und Schwarze als „colored computers“ bezeichnet wurden (to compute = englisch für rechnen). In dieser von Weißen geprägten Männerdomäne hatten es Afroamerikanerinnen doppelt schwer und so erfuhren die drei Mathematikerinnen für ihre Leistungen nie eine Anerkennung. Viele der am Film Beteiligten gaben zu, dass ihnen die drei NASA-Mitarbeiterinnen, deren Lebensgeschichte und ihr Beitrag zur Ermöglichung der bemannten Raumfahrt vor Beginn des Filmprojekts nicht bekannt gewesen waren.
Trotz allem Engagement lässt der Film viel Raum für Humor und vermittelt mit einfachen Mitteln und sehr präzise ein Gespür für die Zeit Anfang der 60er Jahre – ein durchaus passender Beitrag zum Weltfrauentag!
Der Eintritt kostet 4,- Euro.