Wir freuen uns auf ein weiteres Lehrkräftevernetzungstreffen mit euch am Samstag, den 4. Februar im Konferenzsaal des Bayerischen Landtags, von 11.00-16.00 Uhr.
Und: wir freuen uns sehr über die Zusage des Lehrkräftefortbildners, Methodentrainers und Schulentwicklers Dr. Heinz Klippert. Er wird vielen von euch ein Begriff sein. Unterrichtsentwicklung und Heterogenität im Klassenzimmer sind seine zentralen Themen: „Dreh- und Angelpunkt nachhaltiger Unterrichtsentwicklung ist die überzeugende Zusammenführung von Lernförderung und Lehrerentlastung, von Methodenerweiterung und dem Aufbau neuer Routinen auf Schüler- wie auf Lehrerseite.“ Die ZEIT sagt über ihn: „Klippert will die Schule nicht neu erfinden, sondern einfach verbessern. Und das geht nur, wenn die Schüler mehr arbeiten und die Lehrer weniger“. Wir sind gespannt!
Bildung bleibt eines der wichtigsten Themen für Bayern. Neben der G8-/G9-Debatte wollen wir uns mit Euch – Grünen und Grün-nahen Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen – zu verschiedenen Themen austauschen. Der Umgang mit Heterogenität und individueller Förderung spielt auch in vielen Grünen Konzepten eine zentrale Rolle. Etwa wenn es um „Politische Bildung und Demokratisierung von Schule“ oder „Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ sowie „Bildung im digitalen Zeitalter“ geht.
Wir wollen eine Open Space Konferenz durchführen. Die Agenda entsteht auf der Konferenz. Hier geht es um die Themen, die ihr mitbringt und die Erkenntnisse aus euren Antworten auf unseren Online- Fragebogen. Wir wollen eure Ideen und Fragestellungen sammeln und einen Handlungsplan aufstellen. Wir wollen jedem Anliegen nachgehen – bei unserem Treffen oder bei unserer parlamentarischen Arbeit.
Gerne könnt ihr Kolleginnen und Kollegen mitbringen! Je mehr und vielfältiger wir sind desto besser für unsere Vernetzung und die neuen Herausforderungen, die wir zusammen anpacken können.