Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Rhetorik-Training in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung. Wer politisch engagiert ist, will Menschen überzeugen. Und wer überzeugend sein will, muss authentisch auftreten. Rhetorische Rezepte helfen da nur wenig, denn die meisten Menschen haben ein gutes Gespür dafür, was echt ist und was antrainiert. Es geht also erst einmal darum, die eigene Persönlichkeit so in Rede und Gespräch einzubringen, dass das Gegenüber gerne zuhört. Am Infostand genauso wie bei der Kreisversammlung oder in einer Bewerbungsrede.
Im politischen Tagesgeschäft authentisch auftreten
Und je mehr es um politische Inhalte, Konzepte und Werte geht, also eher abstrakte und komplexe Themen, desto wichtiger ist es, neben der Authentizität auf Verständlichkeit zu achten. Denn nur wer verstanden wird, kann überzeugen.
Wie beides gelingen kann, üben wir im Seminar. Du lernst, wie du die rhetorischen Ausdrucksmittel Sprache, Stimme und Körper authentisch und verständlichkeitsfördernd einsetzen kannst und übst dich in Kurz- und Stegreifrede.
Referentin: Ina Machold, Diplom-Pädagogin und Mediatorin (FH), seit über 15 Jahren Training und Coaching zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement Frauenreferentin,
Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Landesverband Bayern
Bei Interesse bitte anmelden unter thomas.vonsarnowski[at]gruene-oberbayern.de oder direkt im eigenen Mailprogramm: thomas[dot]vonsarnowski[at]gruene-oberbayern[dot]de