Kreisversammlung zum Weltfrauentag 2024: finanzielle Freiheit und Frauenpower

Mittwoch, den 6. März19:30 Uhr online (Link s.u.) und Landesgeschäftsstelle, Franziskanerstraße 14, MünchenVeranstaltet von: GRÜNE München Land

(c) Businessfotografie Frau Winkelmann

Zum Weltfrauentag 2024 haben wir Claudia Müller eingeladen. Sie ist Buchautorin und Firmengründerin und hat sich zum Ziel gesetzt hat, Frauen im Umgang mit Geld und nachhaltigen Investitionen weiterzubilden. Während ihrer Zeit bei der Deutschen Bundesbank war Müller für das Thema „Green Finance“ zuständig und hat parallel das Female Finance Forum gegründet.
Eine berufstätige Frau erhält in Bayern aktuell einen durchschnittlichen Stundenlohn in Höhe von 21,24 Euro, ein Mann hingegen 26,85 Euro. Die Verdienstlücke vergrößert sich mit zunehmenden Alter, meist beginnend mit dem ersten Kind. Das hat Konsequenzen – nicht nur, aber auch im Alter. Jeder dritten Frau in Vollzeit in Deutschland droht auch nach 40 Arbeitsjahren eine Rente von weniger als 1.000 Euro netto. Diese nüchternen Zahlen nehmen wir in unserer März-Kreisversammlung zum Weltfrauentag als Ausgangspunkt, um über Gleichstellung und finanzielle Absicherung zu diskutieren.
Mit Claudia Müller werden wir sprechen, was Frauen tun können, um ihre Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen und so finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, aber auch, weshalb das Thema genauso Männer angeht und was die Politik tun kann, um Gleichstellung beim Thema Finanzen zu erreichen.

Tagesordnung

TOP 1 Weltfrauentag 2024: finanzielle Freiheit und Frauenpower
Referentin: Claudia Müller, Female Finance Forum
TOP 2 Vorschau auf die Europawahl
TOP 3 Austausch und Berichte

Zugangsdaten
Online-Teilnahme per Zoom: https://us06web.zoom.us/j/97996056270?pwd=NW9xekFSdGo1bWJjTlIrMzBIOG5wQT09
Meeting-ID: 979 9605 6270
Kenncode: 406617