Digitale Kreisversammlung im September: Grundsatzprogramm mit Jamila Schäfer

Mittwoch, den 9. September19:30 Uhr VirtuellVeranstaltet von: Grüne München-Land

Im September setzten wir die digitale Serie unserer Kreisversammlungen fort und diskutieren gemeinsam mit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Jamila Schäfer über das neue Grundsatzprogramm unserer Partei, das im Herbst 2020 bei der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) in Karlsruhe beschlossen werden soll (Entwurf). Es wird das aktuelle Grundsatzprogramm von 2002 ablösen und für eine neue Phase der Grünen stehen – aber auch für den Beginn einer neuen Politik. Wir stehen ein für eine widerstandsfähige Demokratie und eine krisenfeste Gesellschaft.

Der Programmentwurf formuliert grundsätzliche Leitlinien für die nächsten Jahrzehnte. Er besteht daher aus einzelnen Paragraphen, anstatt aus einem geschlossenen Programmtext. In sieben Kapiteln, die sich an den großen Aufgaben der Zeit orientieren, formulieren wir unseren Standpunkt und beschreiben Grundsätze unseres politischen Handelns.

Eine erste digitale Beteiligungsphase hat bis Ende Juli bereits stattgefunden. Diese Rückmeldungen fließen in die Überarbeitung des ersten Entwurfs ein, die dann der Bundesvorstand der BDK im November zur Beschlussfassung vorlegt. Bis zum 9. Oktober können noch Änderungen zum finalen Entwurf eingebracht werden, und deshalb stellen wir das Grundsatzprogramm in das Zentrum unserer Kreisversammlung. Wir schauen uns den Entwurf gemeinsam an und diskutieren darüber. Sollten wir noch Änderungsvorschläge haben, können wir diese als Kreisverband gemeinsam einbringen. Wer einen bestimmten Punkt besprechen möchte, teile uns dies bitte im Voraus mit.

Tagesordnung

  • TOP 1 Begrüßung
  • TOP 2 „…zu achten und zu schützen…“ Veränderung schafft Halt: Input zum Grundsatzprogrammentwurf von Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende
  • TOP 3 Diskussion einschließlich Antrag Grüne Gräfelfing und Antrag Grüne Kirchheim
  • TOP 4 Vernetzung, Austausch und Berichte
  • TOP 5 Sonstiges

Anmeldung

Wichtig: Wer (digital) teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier an und erhält dann am 09.09.20 nachmittags die Einwahldaten für unsere Kreisversammlung mit dem Tool GoToMeeting.