“Pünktlich wie die Eisenbahn!” war früher ein geflügeltes Wort, heute eher ein schlechter Scherz. Spätestens die peinliche Unzuverlässigkeit vieler Züge der Deutschen Bahn während der Fußball-Europameisterschaft hat aufgezeigt, wie tief die Bahn in Deutschland in der Krise steckt.
Wie kann Bahnfahren in Deutschland wieder zuverlässig, komfortabel und pünktlich werden? Wie wird die marode Infrastruktur saniert, modernisiert und ausgebaut? Wie entsteht ein attraktives europäisches Fernverkehrs- und Nachtzugnetz? Wie stemmt der Schienenpersonennahverkehr der Bundesländer die angestrebte Verdoppelung der Fahrgastzahlen?
Über eine Perspektive für eine leistungsfähige Bahn von morgen – und was Bayern dafür tun kann – diskutiert Dr. Markus Büchler, MdL mit hochkarätigen Gästen.
Keynote: Prof. Dr. Christian Böttger, Bahn-Experte, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
Podiumsdiskussion:
- Jutta Paulus, Mitglied des Europäischen Parlaments
- Dr. Anton Hofreiter, Mitglied des Deutschen Bundestages
- Matthias Gastel, Mitglied des Deutschen Bundestages
- Prof. Dr. Christian Böttger, Bahn-Experte, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
- Moderation: Dr. Markus Büchler, Mitglied des Landtags, Sprecher für Mobilität
Zu dieser Podiumsdiskussion “Pünktlich wie die Eisenbahn! Perspektiven für einen Fahrplan aus der Bahnkrise in Deutschland” laden wir Sie ganz herzlich ein!
Wann: Samstag, 09. November 2024 | 11 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr)
Wo: Bayerischer Landtag | Konferenzsaal | Maximilianeum | 81627 München
Hier gelangen Sie zur Anmeldung. (Ich kann leider nicht teilnehmen.) Wir bieten auch die Möglichkeit an, online an der Veranstaltung teilzunehmen.