Lebensqualität in fußgänger- und fahrradfreundlichen Orten
Gute Fuß- und Radwege können einen großen Beitrag zur Lösung vieler Verkehrsprobleme unserer Städte und Gemeinden im schnell wachsenden Ballungsraum München leisten. Gleichzeitig bieten sie mehr Lebensqualität, Gesundheitsförderung, Lärmschutz und städtebauliche sowie ökonomische Vorteile. 82 Prozent der Deutschen wünschen sich laut einer aktuellen Umfrage des Umweltbundesamtes weniger Autos und mehr Fuß- und Radwege in Städten und Gemeinden. Das Ideal der autogerechten Stadt gehört der Vergangenheit an: Ziel ist eine Stadt der kurzen Wege, Mobilität für Menschen und nicht nur für Autos. Fuß- und Radverkehr braucht Platz und Infrastruktur: Gefordert ist die Kommunalpolitik.
Am Nachmittag möchten wir bei einer Radltour durch Taufkirchen die schönen Seiten und Vorteile des Radfahrens genießen. Dabei wollen wir die Potentiale für eine fahrradfreundlichere Gemeinde entdecken.
Im Anschluss zeigt Dr. Markus Büchler, Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur und Vorsitzender der Grünen in Oberbayern, in einem Vortrag unter dem Motto „Mobilität für Menschen“, wie wir mehr Lebensqualität in unseren Orten schaffen können.
Radltour: 17:00 Uhr, Treffpunkt Rathausplatz
Vortrag “Mobilität für Menschen”: 19:30 Uhr, Kultur- und Kongresszentrum (Kleiner Saal) Taufkirchen