Flüchtlinge im Landkreis München

Die Kreisversammlung im Februar stand unter dem Thema „Flüchtlinge im Landkreis München“. Der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Christoph Nadler, präsentierte über die aktuellen Zahlen aus dem Landratsamt. Er empfindet die Arbeit, die von Landrat Göbel und den Mitarbeitern im Landratsamt zum Themenkomplex Asyl  geleistet wird, als vorbildlich. Er lobte das Engagement von ehrenamtlichen Helfern in den Helferkreisen. Es sei vor allem wichtig den Münchnern die Ängste vor den Flüchtenden zu nehmen. Die Kriminellen, die für die Anschläge auf die Flüchtlingsunterkünfte verantwortlich sind, müssen konsequent verfolgt und bestraft werden.
Im Anschluss berichtete Claudia Köhler, Fraktionsvorsitzende aus Unterhaching, über ihre Erlebnisse mit den Asylsuchenden. Als Sozialreferentin in der Gemeinde Unterhaching ist sie ist selbst Mitglied im Helferkreis und schilderte, mit welche bürokratischen Hürden ein arbeitssuchender Flüchtling überwinden muss. Sie teilt ihre Erfahrung, wie diesen Menschen geholfen werden kann gerne und steht für Rückfragen von anderen Helferkreisen gerne zur Verfügung. Kontakt zu Claudia Köhler

 

Verwandte Artikel