Trotz knapper Kassen Nahverkehrsplan konsequent umsetzen!

MVV_BusDem Kreistag lag zu seiner Sitzung am 20. Juli 2020 die Fortschreibung des Nahverkehrsplans zur Beschlussfassung vor. In jahrelanger Arbeit war der notwendige Handlungsbedarf für das Busnetz im Landkreis München fachlich fundiert ermittelt worden: Lokale überfällige Verbesserungen hinsichtlich Bedienungszeiten, Taktverbesserungen und Optimierung der Linienführungen, Busbeschleunigungsmaßnahmen, Verbesserungen der Qualitätsstandards, die Einführung überfälliger Nachtbusse und Freizeitlinien u.v.a.m.. Der Schwerpunkt sollte jedoch auf der Einführung von Expressbuslinien liegen, die tangential die Verbindung zwischen den radialen S-Bahnlinien herstellen sollen.

Jetzt lag es am Kreistag, die Weichen richtig und nachhaltig zu stellen und zu unserer Freude wurde das mehr als 300 Seiten starke Konzept einstimmig beschlossen. Nun kommt es darauf an, den beschlossenen Nahverkehrsplan auch zügig und konsequent umzusetzen. Der Plan alleine hilft niemandem, nur seine rasche Umsetzung! Der Landkreis München erstickt schon jetzt am täglichen Individualverkehr, das Bevölkerungswachstum und der Zuzug neuer Firmen ist ungebrochen und zieht weiteren Individualverkehr nach sich. Auch aus Klimaschutzgründen ist die Verkehrswende dringend notwendig – und zwar jetzt! Die Lösung unserer Verkehrsprobleme kann nicht länger warten!

Grünen-Fraktionsvorsitzender Christoph Nadler: „Ja, wir stehen durch Corona vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Aber wir dürfen bei der Umsetzung des Nahverkehrsplans nicht auf der Bremse stehen, sondern müssen Gas geben! Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ist kein Luxus, sondern eine schlichte Notwendigkeit, um Mobilität für alle ermöglichen, Staus zu vermeiden und mehr Lebensqualität und Klimaschutz zu realisieren – auch in Zeiten knapper Kassen!“

Schon die Investitionen in den ersten Nahverkehrsplan ab 2013 hat sich für den Landkreis hat sich mit einem Fahrgastzuwachs von fast 37% und somit auch zusätzlichen Einnahmen auch wirtschaftlich gelohnt.

 

Verwandte Artikel