Sehr geehrte Frau Landrätin,
Der Kreisausschuss möge folgendes beschließen:
1. Der Fuhrpark des Landratsamtes München wird skuzessive nach Ablauf der aktuellen Leasingzeit auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb umgestellt. Sollte die Reichweite der Batterien für die Anforderungen an die Dienstwägen nicht ausreichen, sind alternativFahrzeuge mit Hybridmotor anzuschaffen.
2. Mögliche Mehrkosten sind in den Haushalt 2012 einzustellen.
Begründung:
Das Landratsamt installiert 2012 eine Elektrotankstelle im Landratsamt München. Um diese auch für den eigenen Gebrauch nutzen zu können, ist es sinnvoll, den eigenenFuhrpark entsprechend umzustellen. Das Landratsamt kann hier seine Vorbildfunktion ausüben, einen sinnvollen Beitrag zurEnergievision des Landkreises München leisten sowie die E-Mobilität fördern – ein weiterer Schritt sich vom Öl unabhängig zu machen.
Verwandte Artikel
• Aus dem Landtag, Dr. Markus Büchler, Mobilität & Ortsentwicklung
Markus Büchler zu Digitalisierung und Mobilität
Digitalisierung und Mobilität: Da denkt man an autonom fahrende Autos. Eine faszinierende Technik, die Verkehr sicherer machen kann. Allerdings wird es noch sehr lange dauern, bis autonom fahrende Autos auch…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag
Haushaltsverhandlungen
Wir freuen uns über die Erfolge in den Verhandlungen zum Landkreis-Haushalt und das Einlenken von CSU und SPD: Die Personalstellen für die Umsetzung des Nahverkehrsplans sind nun doch genehmigt. Auch…
Weiterlesen »
• Initiativen im Kreistag, Soziales & Wohnen
Solidarität statt Rotstift!
Im Landkreis München leben Menschen aus fast allen Ländern der Erde. Sie kommen zu uns als Wissenschaftler*innen, Studierende, reguläre Arbeitskräfte, Geflüchtete oder Asylsuchende. Um ihre Belange kümmern sich im Landratsamt…
Weiterlesen »