Verbesserungen im Busangebot für Straßlach-Dingharting und Grünwald

Erster Erfolg des von den Grünen beantragten Nahverkehrsplans: Obwohl noch nicht abschließend im Kreistag beschlossen, wirft der von der Grünen Kreistagsfraktion beantragte Nahverkehrsplan schon seinen Schatten voraus: Das heute beschlossene verbesserte Busangebot auf der Linie 271 beruht bereits auf dem Konzept des neuen Nahverkehrsplans.

Dies beinhaltet vor allem ein deutlich verbessertes und erstmals vertaktetes Fahrtangebot im Abschnitt Höllriegelskreuth – Straßlach-Dingharting, eine bessere Verknüpfung zur S-Bahn in Höllriegelskreuth (S7) und zur Trambahn in Grünwald (Tram 25) sowie zur tangentialen Verbindung in Richtung Oberhaching (MVV-Regionalbuslinie 224). Statt der wochentäglich bisher 12 Fahrtenpaare wird das Angebot hier auf 24 Fahrtenpaare verdoppelt, welche in der Hauptverkehrszeit in einem 20/40-Mintentakt verkehren, sonst in einem 60-Minuten-Takt. Am Wochenende werden statt 5 Einzelfahrten 7 regelmäßige Fahrtenpaare angeboten.

Kreisrat Oliver Seth (auch Gemeinderat in Straßlach): “Nach dem seit Jahrzehnten nichts passiert ist, erfolgen nun endlich Verbesserungen im Busangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Straßlach-Dingharting, nicht zuletzt auf das neue Gymnasium in Grünwald. Aber auch die Umstiegsbeziehungen in Grünwald werden sich verbessern.”

Verkehrsreferent Frank Sommer: “Das ist nicht nur eine große Erleichterung für alle Menschen ohne eigenes Auto wie Kinder, Jugendliche bzw. ihre Eltern, sondern auch ein wesentlicher Schritt in Bezug auf die Umsetzung des Nahverkehrsplans des Landkreises München.”

Hintergrundinfo

Im Dezember 2014 endet der Verkehrsvertrag der MVV-Regionalbuslinie 271 (Dietramszell – Straßlach-Dingharting – Grünwald – Höllriegelskreuth (S-Bahnstation). Bei dem bisherigen Angebot auf der Linie 271 handelt es sich wochentags um 12 Fahrtenpaare pro Tag, die entsprechend der schulverkehrsrelevanten Notwendigkeiten nur sehr bedingt vertaktet sind. Am Samstag und Sonntag finden derzeit jeweils 5 mehr oder weniger unregelmäßige Einzelfahrten statt. Auf Wunsch des Landkreises Bad Tölz soll die Linie bereits im Jahr 2013 ausgeschrieben werden.