Vor den Wahlen 2023: Erfolgsquartett der Landkreis-Grünen tritt wieder an

 

Auf der Ju­li-Kreis­ver­samm­lung der GRÜNEN im Landkreis München haben Be­zirks­rä­tin Dr. Frauke Schwaiblmair und Be­zirks­rat Martin Wagner sowie die beiden Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler ihre erneute Kan­di­da­tur bei den Wahlen im kommenden Jahr bekannt gegeben. Erklärtes Ziel der beiden Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten ist eine Be­tei­li­gung der Grünen an der kommenden Regierung. Markus Büchler hob bei der An­kün­di­gung seiner erneuten Kan­di­da­tur hervor: „Nach einer Wahl­pe­ri­ode Op­po­si­ti­ons­ar­beit sehe ich genau, was in Bayern, ins­be­son­de­re in meinem Fach­ge­biet Mobilität, schief läuft. Wichtig ist, dass Busse und Bahnen in Stadt und Land zu­ver­läs­sig und günstig sind und dass Autos, wo sie nötig sind, bald emis­si­ons- und staufrei fahren. Und ich sehe, was zu tun ist, damit Radfahren im Alltag Spaß macht.” Für Claudia Köhler stehen neben einer funk­tio­nie­ren­den In­fra­struk­tur die Chan­cen­ge­rech­tig­keit und die Mög­lich­keit zur Teilhabe für alle im Bereich Bildung im Vor­der­grund: „Aus­rei­chend Lehr­kräf­te und eine wirklich optimale Kin­der­be­treu­ung werden wir erst dann bekommen, wenn eine neue Regierung diese Themen endlich anpackt.”

Frauke Schwaiblmair setzt sich als In­klu­si­ons­be­auf­trag­te im Be­zirks­tag ins­be­son­de­re für die Rechte von Menschen mit Be­hin­de­rung ein. Diese Arbeit möchte sie gerne fort­set­zen: “Das stetige Ein­for­dern von Teilhabe und Par­ti­zi­pa­ti­on zeigt Erfolg. Im Herbst wird der In­klu­si­ons­bei­rat des Bezirks Ober­bay­ern zum ersten Mal tagen.” Für Martin Wagner ist die Ju­gend­ar­beit das wich­tigs­te Anliegen: “Gerade nach den vielen Ein­schrän­kun­gen, denen Kinder und Ju­gend­li­che in den letzten zwei Jahren aus­ge­setzt waren, gibt es hier großen Nach­hol­be­darf.”

Der Kreisverband Mün­chen-Land begrüßt alle vier Kan­di­da­tu­ren. „Wir freuen uns, dass unser grünes Er­folgs­quar­tett wieder antritt”, erklärte Kreis­vor­sit­zen­der Dr. Volker Leib. „In ihrer ersten Le­gis­la­tur­pe­ri­ode haben beiden Teams sich im Bezirks- und Landtag mit guter Sach­ar­beit einen Namen gemacht”, ergänzte Kreis­vor­sit­zen­de Sabine Pilsinger und wagt einen Ausblick aufs nächste Jahr: „Unsere kom­pe­ten­ten Ab­ge­ord­ne­ten erneut ins Rennen zu schicken, ist nur fol­ge­rich­tig und ver­spricht einen span­nen­den Wahlkampf.”

Gewählt werden die Di­rekt­kan­di­die­ren­den für die Bezirks- und Land­tags­wahl von den grünen Mit­glie­dern im Landkreis München am 5. Oktober auf ihrer Auf­stel­lungs­ver­samm­lung

Foto:  Wolfgang Schmid­hu­ber

 

 

 

Verwandte Artikel