(Wahl-)Kreistour: Junge Grüne fordern bessere Busverbindungen im Landkreis

13 Stunden, 15 grüne Kandidierende, 30 mal Ein-, Um- und Aussteigen: Eine Gruppe junger Kandidierender der GRÜNEN aus dem ganzen Landkreis erkundete am Samstag das öffentliche Verkehrsnetz und die Lebenswelten der Jugendlichen im Landkreis München. Bei dieser ungewöhnlichen Aktion standen vor allem die Busverbindungen zwischen den Regionen und einzelnen Kommunen im Vordergrund und wurden auf Alltagstauglichkeit, gerade am Wochenende, geprüft. Hier können Sie nachlesen, was einige junge GRÜNE, die dabei waren, von der Bildungsreise mitnehmen:

Gemeinsames Warten auf die Busverbindung von Taufkirchen nach Ottobrunn: Vom Südosten nach Norden ist der Landkreis gut vernetzt.

„Wir haben die grünen Forderungen nach einem dichteren Takt für die Busse, starkem Ausbau von Expressbuslinien sowie stündlichen Nachtbussen im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern auf der Strecke diskutiert und großen Zuspruch erhalten“, so Sabine Pilsinger, grüne Kandidatin für den Kreistag (30 Jahre). Öffentlicher Nahverkehr müsse bequem, zuverlässig und digital vernetzt sein, um eine klimafreundliche Alternative zum eigenen Auto darzustellen.

Frederik Börner, grüner Gemeinderat aus Neubiberg und Gemeinderatskandidat (27 Jahre) ergänzt: „Die jungen Menschen im Landkreis sind auf den ÖPNV angewiesen und heute besser vernetzt als je zuvor. Eine zukunftsweisende Mobilität muss mehr können als 20-Minuten-Takt und Zwischenstopps an der Stammstrecke! Eine bessere Vernetzung der Gemeinden und app-basierte on-demand-Lösungen können auf dem Weg zur ‚Smart Region Landkreis München‘ helfen.“

Zukunftsfähiger und klimafreundlicher öffentlicher Nahverkehr muss bezahlbarer werden. Deshalb fordern die jungen Grünen ein 365-Euro-Ticket. Zunächst muss aber ein besseres Angebot geschaffen werden. „Als sofortige Maßnahme fordern wir vom Freistaat Bayern die kostenlose Beförderung junger Menschen bis zum 18. Geburtstag und darüber hinaus für junge Erwachsene in Ausbildung oder Studium. Denn ein gut vernetzter Nahverkehr ist besonders für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Beitrag zur Selbstständigkeit“, so Felicia Kocher, Stadtratskandidatin in Garching (18 Jahre).

In vielen Kommunen des Landkreises wird im aktuellen Kommunalwahlkampf diskutiert, wie man Jugendliche besser einbinden kann.” Junge Menschen möchten sich engagieren und einbringen. Deshalb brauchen wir Jugendparlamente mit Rede- und Antragsrecht in den Gemeinderäten und die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre”, fordert Fabian Matella, grüner Gemeinderatskandidat in Ottobrunn (24 Jahre).

Klimafreundlich unterwegs im Landkreis

Aus unseren praktischen Erfahrungen, Gesprächen mit Bürger*innen und den grünen Ortsverbänden im Landkreis ergaben sich uns folgende Forderungen:

• Ringbusse und Expressbusse im Landkreis: Wir fordern eine durchgängige Verbindung der Landkreisgemeinden, um die sternförmig gebauten S-Bahnäste zu unterstützen und lange Fahrten durch München zu vermeiden. Unsere Tour hat uns gezeigt, dass besonders im Südwesten Münchens zwischen Neuried, Pullach und Taufkirchen Handlungsbedarf besteht. Wir werden das anpacken!
  • Taktverdichtungen: Im Landkreis München muss aufgrund der aktuellen Belastung und des zukünftigen Wachstums ein 20-Minutentakt Standard sein – zu Stoßzeiten sowie auf stark frequentierten Linien ein 10-Minutentakt.
  • Die berühmte “letzte Meile”: Wir brauchen überall im Landkreis Fahrradsharing von MVG Rad. Auch sind autonom fahrende Minibusse denkbar. Kommunen müssen dafür sorgen, dass Verkehrsknotenpunkte, wie Bahnhöfe, sicher und wetterunabhängig erreichbar sind. Dazu gehören Fahrradwege, überdachte Fahrradständer, e-Bike-Ladestationen und Park&Ride-Parkplätze. Für Carsharing braucht es ortsübergreifende Systeme und ein besser ausgebautes Angebot.
  • Wir brauchen auch am Wochenende bessere Verbindungen in unserem Landkreis, damit der öffentliche Nahverkehr auch in der Freizeit eine bequeme, bezahlbare und klimafreundliche Art ist, unterwegs zu sein.
  • Nachtbusse und durchgängiger S-Bahnverkehr auch nachts: Alle müssen die Möglichkeit haben auch nachts nach Hause zu kommen.
  • Kostenloser ÖPNV für junge Menschen: Der öffentliche Nahverkehr muss Kindern und Jugendlichen kostenlos zu Verfügung stehen, um eine selbständige Mobilität unabhängig vom Einkommen gewährleisten zu können.

Noch Fragen zu grüner Mobilitätspolitik oder anderen Themen für den Landkreis München? Hier finden Sie unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl am kommenden Sonntag.

Danke für die vielen guten Gespräche über Mobilität, Jugendbeteiligung, die Zusammensetzung der Kommunalparlamente und GRÜNER Politik an den vielen Infoständen, bei informativen Spaziergängen mit den örtlichen GRÜNEN, beim Warten auf den Bus oder auf die S-Bahn und bei den beiden Erstwähler*innen-Treffs in Neubiberg und Garching!

Einen großen Dank für die tollen Fotos geht an Fabian Matella von den GRÜNEN in Ottobrunn!