Weil uns Bayern wichtig ist: Unser grüner Landesparteitag in Bad Windsheim

Mitte Oktober trafen sich die bayerischen Grünen zum Landesparteitag in Franken. Auch wir aus dem Landkreis München waren mit 12 Delegierten nach Bad Windsheim gereist. Von Samstag Vormittag bis spät in die Nacht und noch bis Sonntag ca. 15.30 Uhr stellten wir uns einer Flut an Anträgen. Auch Toni Hofreiter. “unser” Fraktionsvorsitzende aus dem Bundestag, war mit uns vor Ort und machte sich ein Bild darüber, wie sich die Bayerischen Grünen basisdemokratisch neu ausrichten. Vielen aktuelle Themen standen auf der Tagesordnung, zum Beispiel der Neuregelung von Asylverfahren, die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP und die Beschleunigung der Energiewende. Wir fordern gravierende Änderungen bei der Tierhaltung und in der Landwirtschaft. Wir Delegierte nehmen viele tolle Eindrücke aus Bad Windsheim mit.

Uns erwartete ein regelrechter Wahlmarathon beim Landesparteitag: Nachdem die Reformkommission, nach intensiver zweijähriger Gremienarbeit, eine neue Parteistruktur vorgestellt hatte, galt es nun zahlreiche Satzungsänderungen durchzuführen. Für unsere Partei neu ist der sogenannte Landesausschuss, der den bisherigen Parteirat ersetzen soll. Trotz des straffen Zeitplans, durch die Wahlen des Landesvorstands und der Posten im Landesausschuss und durch die vielen Anträge, haben wir es geschafft, über alle diese Anträge zu debattieren und abzustimmen. Mehr über die einzelnen inhaltlichen Beschlüsse findet man hier.

 

Verwandte Artikel