Blinde Presse – Ignorante Politik

Weil wir es tolerieren, ist niemand anders schuld als wir. Ein Beispiel, das uns fast alle betrifft, macht das deutlich. Und übrigens: Europa ist Teil der Lösung – bitte gehen Sie wählen! Wenig Kraftstoff zu verbrauchen schont das Portemonnaie und ist gut für die Umwelt. Der erste Schritt: der Kauf des richtigen Fahrzeugs. Leichter gesagt als getan. Warum stehen beim Kraftstoffverbrauch Fantasiewerte? Wer einen Kredit aufnimmt kennt Nominal- und Effektivzins. Auch was uns der Kredit am Ende insgesamt kostet, muss da schwarz auf weiß stehen.

Um realitätsnähere Verbrauchsangaben zu erhalten, ist im Auftrag der EU-Kommission ein neuer Prüfzyklus und ein neues Messverfahren entwickelt worden. Seit Herbst 2018 sind diese für Erstzulassungen verbindlich. Die CO2-abhängige Kfz-Steuer hängt seitdem vom Zulassungsdatum ab. Teilweise sind jetzt 70% mehr zu zahlen. Der Staat wurde um viel Geld betrogen. Schon 2015 stellten die Grünen im Bundestag den Antrag, unzutreffende Angaben beim Spritverbrauch und Schadstoffausstoß von PKW zu beenden. Die Stimmen der Grünen und Linken reichten nicht, diese Selbstverständlichkeit zu beschließen (Drucksache 18/7533). Das EU-Parlament hat geliefert, der Bundestag nicht. Den gesunden Menschenverstand führt Herr Scheuer nur für die Ablehnung einer Höchstgeschwindigkeit an.

Der Peugeot-Citroen-Konzern (Groupe PSA) hat 2016 seine Ankündigung vom November 2015 wahr gemacht und eine erste Reihe von Realverbrauchswerten für 30 seiner Pkw-Modelle veröffentlicht. Weitere PSA-Modelle folgten. Nachahmer gibt es bis heute nicht. Die Messungen erfolgen unter realen Bedingungen auf öffentlichen Straßen rund um Paris mit durchschnittlicher Passagierzahl, Gepäcklast und Verwendung der Klimaanlage. Das Medienecho war in Deutschland zu vernachlässigen. Die SZ berichtete wie viele andere nicht. Dass VW die Klimaanlage für Messungen nicht mehr ausbaut, fand hingegen in einem vierspaltigen Artikel Erwähnung. Eingeschaltet wird die Anlage freilich nicht. Muss man großformatige Anzeigen schalten, damit über Vorbildliches berichtet wird? Ein böser Verdacht.

Rüdiger Zwarg