Europa. Demokratie. Klima. Darum kämpfen wir.

Als gemeinsame Veranstaltung der Ortsverbände von Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim sprach am Freitag der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Mitglied des Bundestages Dr. Anton Hofreiter über die bevorstehende Europawahl im Merowinger Hof in Kirchheim.

Vor ca. 160 interessierten Bürger*innen berichtete Dr. Hofreiter über die Herausforderungen für das neue Europa: Treibhauseffekt, Klimawandel, Kohleausstieg, erneuerbare Energien sowie gerechte Steuerzahlungen für Großkonzerne.

Er betonte den immensen Wert der Toleranz gegenüber anderen und der Union der europäischen Staaten. Nur gemeinsam sei man stark gegen Druck aus Ländern wie China und USA. Viel Wert legte er auf den demokratischen Grundgedanken: in der Politik geschähe das, was gewählt werde. Es sei wichtig den Rechtspopulisten in und um Deutschland entgegenzutreten.

Im Anschluß an seinen engagierten Beitrag beantwortete er in einer lebhaften Fragerunde die sehr unterschiedlichen Fragen aus dem Publikum differenziert und anschaulich. Unter großem Beifall wurde Dr. Hofreiter verabschiedet.

Der Abend klang mit einem Konzert der Band „Gampe & Band“ aus.

Thema der Veranstaltung: