Geburtstag

Am 18.9.1979 gründete sich der Kreisverband der Grünen in Landkreis München. In den vierzig Jahren ist viel geschehen. Zu Anfang noch als Ökospinner verschrien, stießen die Grünen viele wichtige Veränderungen an. Ohne uns Grüne gäbe es keinen Atomausstieg, kein Bewusstsein für das Waldsterben, welches zur Abgasentschwefelung führte. Auch auf den Äckern tut sich einiges. Glyphosat wird bald verboten und dem bedenkenlosen Flächenfraß wird Einhalt geboten. Diese Erfolge sind für uns nicht nur ein Grund zu feiern, sondern auch Ansporn bei der Gestaltung von Verkehrs- und Energiewende, um die überlebenswichtige Frage des Klimaschutzes zu lösen.

Vor Ort hat sich seit  1982 eine lebhafte ökologisch bewusste Szene entwickelt. Auch hier haben wir im Gemeinderat viel angestoßen. Wir haben federführend gegen die alte, überdimensionierte Ortsmitteplanung gekämpft, haben dafür gesorgt haben, dass ein Umweltamt aufgebaut wurde und die Stelle des Streetworkers geschaffen wurde. Es gibt viele Beispiele. Legendär sind Stromwechselparty und Umwelttage im Gymnasium. Der Gedanke an alternative Energien wurde von uns vorgelebt und ins Bewusstsein der Bürger*innen gehoben. Heute ist er Allgemeingut.

Die Kirchheimer Grünen entstanden auch aus der Friedensbewegung. Mit drei Omnibussen fuhren wir zur Menschenkette nach Ulm und wir nahmen an den Demonstrationen in Wackersdorf teil. Die Grünen haben sich in den 40 Jahren durch kluge Ideen und Aktionen ausgezeichnet, denn wir wollen die Welt zum Besseren verändern. In Kirchheim gab es vom Müllmonster bis zur Baumpflanzaktion viele Aktionen. Vieles, was heute die PR-Maschine der CSU verkündet, haben wir vorweggenommen.

Deshalb Happy Birthday. Auf die nächsten 40 Jahre mit vielen neuen guten Ideen.