Antrag zur Installation von Sonnenschutzvorrichtungen

Die Haut von Kindern ist sehr empfindlich gegenüber permanentem Sonnenlicht und UV-Strahlen. Die Folgen eines zu langen Aufenthalts in der Sonne können die Zellstruktur der Haut verändern. Je häufiger diese Schädigungen passieren, desto höher ist das Risiko, dass in einem späteren Lebensalter Hautkrebs entsteht.

Vor allem im Kindesalter kann und sollte deshalb Vorsorge getroffen werden, denn Untersuchungen zufolge werden 80 Prozent der UV-Bestrahlung im Kindes- und Jugendalter aufgenommen.*

Zusätzlich erhitzen Kinder viel schneller als Erwachsene und schwitzen weniger, was Probleme für den kindlichen Kreislauf nach sich ziehen kann.

Die Gemeinde kann hier vorbeugende Maßnahmen treffen, indem auf Spielplätzen, die ungeschützt der Sonne ausgesetzt sind, effektive Sonnenschutzvorrichtungen, wie Sonnensegel angebracht werden. Außerdem könnten für die weitere Zukunft auch Bäume gepflanzt werden, um natürlichen Schatten zu spenden.

Besonders zu berücksichtigen sind stark besuchte Spielplätze bzw. Spielplatzbereiche, wie Sandkästen und zum Beispiel Babyschaukeln, wo vor allem die ganz Kleinen spielen.

In unserer Nachbargemeinde Aschheim wurden bereits mehrere Sonnensegel installiert.

Veronika Kröniger
Gemeinderätin, Bündnis 90 / Die Grünen