Antrag Einrichtung von mobilen Ampeln

Seit Schulbeginn wurden wir immer wieder von besorgten Eltern bezüglich der Gefahren durch Baustellen auf dem Schulweg angesprochen. Viele Eltern bringen deshalb ihre Kinder persönlich in die Schule, damit diese dort sicher ankommen.

Ein paar Eltern haben sich mit ihren Sorgen bereits an die Gemeinde gewandt, wurden von dieser aber an das Landratsamt sowie an den Zweckverband staatlicher weiterführender Schulen i.O.d.Lkrs. München verwiesen.

Die Sicherheit unserer Kinder steht an oberster Stelle und darf nicht leichtfertig abgegeben werden.

Kinder können frühestens ab dem Alter von zehn Jahren Gefahren sowie Geschwindigkeiten im Straßenverkehr richtig einschätzen. Das Ausweichen auf die Straße um eine Baustellenausfahrt zu umgehen, kann Kindern daher auf keinen Fall zugemutet werden. Die Sicherheit der Passanten durch Einweisungs- und Sicherheitspersonal wurde bisher nur unzureichend umgesetzt. Zusätzliche Verkehrsschilder können gerade die jüngeren Schüler nicht verstehen. Eine Arbeitspause zum Schulschluss genügt hier ebenfalls nicht, da viele Kinder flexible Betreuungsangebote wie Ganztagesklassen und Hort besuchen.

Daher beantragen wir

1) die sofortige Einrichtung mobiler Ampeln für die Fußgänger und abbiegende Baustellenfahrzeuge.  Nach dem ersten Unfall wäre dies zu spät.

2) die Vorstellung eines Baustellenzufahrtskonzepts für die Sicherheit der Kinder in der Bauphase 2030.

Da das Thema keinen Aufschub duldet, bitten wir um Aufnahme des Antrags bereits in den kommenden Bauauschuss.

Veronika Kröniger

Berit Vogel