Grüne im Landkreis: Vorstand (2018-2020)

Sabine Pilsinger aus Gräfelfing, Vorsitzende E-Mail schreiben title=

Es geht 2020 mehr denn je darum, für unsere Werte einzustehen: Menschenwürde und Freiheit, für Europa, für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Wegen all dieser Werte – und keinem davon allein – kam ich 2011 zu den Grünen. Keine andere Partei hat das große Ganze und unsere Zukunft so im Blick: von der Kommunalpolitik über alle politischen Ebenen bis ins Europaparlament. Ich habe einen Master in Politikwissenschaft und arbeite als Vorstandsreferentin für Katharina Schulze im Landtag.

Dr. Volker Leib aus Oberhaching, Vorsitzender E-Mail schreiben title=

Ich bin Politikwissenschaftler und wohne in Taufkirchen. Ich engagiere mich bei den Grünen, weil sie für mich die progressive Kraft in unserer Gesellschaft sind. Ich möchte dazu beitragen, dass die Grünen die Themen voranbringen, die jedem Menschen ermöglichen, kreativ seine Begabungen zu entfalten, auf der Basis von sozialer Sicherheit, intakter Umwelt und Frieden.

Helga Keller-Zenth aus Oberschleißheim, Kassierin  E-Mail schreiben title=
Helga Keller-Zenth

Ich lebe seit 1989 in Oberschleißheim und bin seit über 10 Jahren Gemeinderätin. Im Kreisvorstand vertrete die Interessen des nördlichen Landkreises. „Wer Straßen baut, erntet Verkehr“– dieser Satz ist für die Wachstumsregion Landkreis München sehr zutreffend. Wir Grüne sollten aufzeigen wie Mobilität auch ohne mehr Flächenverbrauch möglich ist. Dazu gehört für mich der Ausbau des ÖPNV und der Fahrradwege. Daneben ist mir das Thema Flüchtlinge sehr wichtig, im Helferkreis in Oberschleißheim engagiere ich mich hauptsächlich bei der Hausaufgabenhilfe bei den jungen Erwachsenen.

Kilian Körner aus Neubiberg, Schriftführer E-Mail schreiben title=

Nachhaltige Finanzlösungen sind nur durch achtsamen Umgang mit Umwelt und Gesellschaft möglich. Was mich beruflich als selbständigen Finanzberater antreibt, leitet mich auch in meiner politischen Aktivität als Gemeinderat, Fraktionssprecher der Grünen und Planungsreferent. 1961 geboren, lebe ich mit meiner Frau und zwei Kindern in Neubiberg. Ich möchte die Position von Fußgängern und Radfahrern in der Verkehrspolitik stärken. Die Vernetzung der grünen Gemeinderäte mit fachlichen Austausch und Weiterbildung ist mir ebenfalls ein Anliegen. Die grünen Mandate werden in den kommenden Jahren stark zunehmen. Da wollen wir gut gerüstet sein.

Uta Hirschberg aus Neuried, Beisitzerin E-Mail schreiben title=
Uta Hirschberg

Mein Motto: “Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.” Wenn Menschen zusammen für etwas einstehen, können sie die Welt verändern oder zumindest einen Beitrag leisten. Die Grünen stehen für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen und Menschen, z. B. eine ökologisch und sozial gerechte Energiewende, Flüchtlingsarbeit, Akzeptanz anders Denkender, etc. Das passt auch zur Vorsorge für die Zukunft unserer Kinder. Mein Steckenpferd, schon beruflich bedingt, ist das Miteinander von Menschen und die Aktivierung von Ressourcen.

David Grothe aus Taufkirchen, Beisitzer E-Mail schreiben title=

Drohende Umweltkatastrophen, ein Wirtschaftssystem ohne Maß und soziale Ungerechtigkeit scheinen anderen Parteien nicht viel auszumachen. Ich will saubere und grüne Landschaften, die für alle Lebewesen eine gute Lebensqualität ermöglichen. Alternative Gesellschaftsformen jenseits von Markt und Kommerz und soziale Sicherheit für alle Menschen sind mir ebenso wichtig. Die Grünen stehen für diese Ziele und der Einsatz dafür beginnt bei uns vor Ort. Ich habe Soziologie (M.A.) studiert und bin Fraktionssprecher der Grünen bei uns im Gemeinderat.

Christine Squarra aus Aying, Beisitzerin E-Mail schreiben title=
Christine Squarra

Grüne Mitgliedschaft und konsequentes Handeln unter einen Hut zu bringen – das strebe ich an. 2013 bin ich in die Partei eingetreten, 2014 in den Ayinger Gemeinderat gewählt worden. Grünes Handeln ist für mich mehr als nur die Besetzung von Posten, es ist zumindest der Versuch, so zu leben, wie es unserer Grünen Einstellung entspricht. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit den richtigen Forderungen an die Politik und entsprechenden Ansprüchen an das eigene Verhalten. Meine Erfahrungen und mein Wissen möchte ich im Kreisverband möglichst effektiv teilen.

Markus Wutzke aus Unterschleißheim, Beisitzer E-Mail schreiben title=
Foto von Markus Wutzke

Demokratie kann nur funktionieren, wenn wir aktiv am politischen Geschehen teilnehmen und Interessen vertreten. Deshalb engagiere ich mich seit 2016 bei den Grünen. Ich möchte mich insbesondere für die Vernetzung der vielen aktiven Mitglieder in unserem Kreisverband einsetzen. Wenn wir uns gegenseitig helfen und unser Wissen teilen, dann bin ich überzeugt, dass wir noch mehr Menschen im Landkreis München für Grüne Ideen begeistern können.

Sigrid Bartl aus Oberschleißheim, Beisitzerin E-Mail schreiben title=
Foto von Sigi Bartl

GUTE Politik zu machen heißt, praxisnah, menschen- und umweltfreundlich zu handeln und dabei konsequent langfristig zu denken. Das bieten erschreckenderweise weiterhin nur die Grünen – und deshalb bin ich 2013 eingetreten. Die Grünen setzen sich dafür ein, dass es im Alltag jedes Einzelnen EINFACH wird, gut und gleichzeitig nachhaltig zu leben. Das wiederum ist keine einfache Aufgabe, die viele Mitwirkende braucht – zum Glück machbar in einer Partei, in der Basisdemokratie konsequent gelebt wird!

Wolfgang Schmidhuber aus Hohenbrunn, Beisitzer E-Mail schreiben title=
Wolfgang Schmidhuber

Ich bin selbständiger EDV-Berater, in München geboren, und lebe seit 1994 in Hohenbrunn-Riemerling. Da bin ich OV-Sprecher und Fraktionssprecher im Gemeinderat. Seit 2014 bin ich Geschäftsführer der Grünen Kreistagsfraktion. Wichtig sind mir die Zusammenarbeit der Grünen in der Region, als Alltagsradler besonders auch Radverkehrsthemen und als Benutzer von Bussen und Bahnen der ÖPNV. Ich finde, politische Parteien sollen ein weltanschaulich fundiertes Programm entwickeln und dafür um Zustimmung werben, und nicht ihre Inhalte um der Macht willen opportunistisch anpassen.