Grüne im Landkreis: Vorstand

Sabine Pilsinger

aus Gräfelfing
Vorsitzende
E-Mail schreiben title=

Es geht in diesen besonderen Zeiten mehr denn je darum, die Zukunftsthemen im Fokus zu behalten: eine vielfältige moderne Gesellschaft, zukunftsfähiges Wirtschaften, der Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Wegen all dieser Ziele – und keinem davon allein – kam ich 2011 zu den GRÜNEN im Landkreis. Keine andere Partei hat das große Ganze und unsere Zukunft so im Blick. In der Kommunalpolitik stellen wir GRÜNE dabei viele wichtige Weichen.


 

Volker Leib

aus Oberhaching
Vorsitzender
E-Mail schreiben title=

 Ich bin bei den GRÜNEN, weil sie die progressive Kraft in unserer Gesellschaft sind. Die Parteiarbeit macht mir Freude. Ich möchte den Kreisverband und die Ortsverbände weiterentwickeln, damit wir aktiv und entschlossen unsere Ziele verwirklichen können. Wir gehen voran auf dem Weg zur Klimaneutralität. Ökologisch und sozial erhalten wir unsere Lebensgrundlagen und sorgen für Teilhabe und Lebensqualität für alle.

 


 

Helga Keller-Zenth

aus Oberschleißheim
Schatzmeisterin
E-Mail schreiben title=

Ich bin seit 2000 Oberschleißheimer Gemeinderätin und seit 2020 Kreisrätin. Grünes Mitglied bin ich seit 1995. „Wir haben die Erde von den Kindern nur geborgt“: Dieser alte grüne Slogan ist für mich wichtiger denn je. Wir müssen sorgsamer mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen, damit wir unseren Nachkommen eine bewohnbare Erde hinterlassen. Als Kreiskassiererin sorge ich dafür, dass dem Kreisverband für den Einsatz für unsere ökologischen und sozialen Ziele genügend Mittel zur Verfügung stehen.

 


 

Leon Matella

aus Ottobrunn
Schriftführer
E-Mail schreiben title=

Eine Klimapolitik die ihren Namen verdient – und das sozial und ökonomisch verträglich. Das hat mich zu den Grünen geführt. Veränderung kann nur gelingen, wenn wir alle Menschen mitnehmen. Die Rettung der Welt fängt aber im kleinen an – deshalb habe ich in der Kommunalpolitik meine Leidenschaft gefunden. Als Schriftführer möchte ich meinen Beitrag zu einem starken Kreisverband leisten, welcher die Mitglieder und Ortsverbände dabei unterstützt, weiterhin gute, soziale, klima- und zukunftsorientierte lokale Politik zu machen.

 


 

Uta Hirschberg

aus Neuried
Beisitzerin
E-Mail schreiben title=

Ich bin primär aus Umwelt- und Klimaschutzgründen 2011 Mitglied bei den GRÜNEN geworden. Wichtig ist mir auch die gelebte Toleranz der GRÜNEN gegenüber allen Menschen. Ich möchte, dass wir die Chancen unseres Mitgliederzuwachses nutzen, um gemeinsam unsere grünen Ziele zu erreichen. Als Beisitzerin im Kreisvorstand möchte ich bei diesem Veränderungsprozess vor allem unsere 28 Ortsverbände im Landkreis begleiten und unseren neuen Mitgliedern ein Ankommen in der Partei erleichtern.


 

Dominik Dommer

aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Beisitzer
E-Mail schreiben title=

Meine Themen sind soziale Gerechtigkeit, Digitalisierung, Migration, Diversität und Bürgerbeteiligung. Deshalb bin ich zur letzten Bundestagswahl Mitglied bei den GRÜNEN geworden und will nun, zur Bundestagswahl 2021, tatkräftig mitgestalten. Eines ist klar: Wir leben in einem vielfältigen Landkreis mit vielen Kommunen und unterschiedlichen Chancen und Herausforderungen. Ich arbeite gerne an Vernetzung und Kommunikation, um vorhandene Potentiale auszuschöpfen, damit wir online und offline neue Menschen für unsere Politik begeistern.


 

 

Felicia Kocher

aus Garching
Beisitzerin
E-Mail schreiben title=

Politik im Landkreis heißt für mich, die großen Themen vor Ort anzupacken. Für mich stehen dabei der Klimaschutz und die Jugendpartizipation im Vordergrund. Als ich 2018 zu den GRÜNEN kam, faszinierte mich sofort die direkte Möglichkeit sich einzubringen. Ich finde, Ideen werden besser, wenn viele Perspektiven einfließen. Für zukunftsfähige Politik im Landkreis brauchen wir einen guten Austausch aller grünen Mandatsträger*innen und müssen neue und junge Menschen aktiv einbinden.

 

 

Markus Wutzke

aus Unterschleißheim
Beisitzer
E-Mail schreiben title=

Demokratie funktioniert dann, wenn alle die Chance haben, aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen und Interessen zu vertreten. Deshalb engagiere ich mich seit 2016 bei den GRÜNEN. Ich mache mich insbesondere für die Vernetzung der vielen aktiven Mitglieder in unserem Kreisverband stark. Wenn wir uns gegenseitig helfen und unser Wissen teilen, dann bin ich überzeugt, dass wir noch mehr Menschen im Landkreis München für grüne Ziele und Werte begeistern können.


 

Christine Squarra

aus Aying
Beisitzerin
E-Mail schreiben title=

Ökologische und soziale Themen vor Ort einzubringen, ist der direkteste Weg, um wichtige Veränderungen voranzutreiben. Dabei versuche ich, mein persönliches Handeln mit grünen Werten in Einklang zu bringen, denn die Menschen erwarten Glaubwürdigkeit. Im Kreisvorstand möchte ich die Ortsverbände und Fraktionen dabei unterstützen, die vielen gute Ideen aus den Wahlprogrammen umzusetzen. 2013 trat ich den GRÜNEN bei, um als Gemeinderätin zu kandidieren. Seitdem ist mir die Kommunalpolitik sehr ans Herz gewachsen.


 

Carlotta Vieler

aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Beisitzerin
E-Mail schreiben title=

Ungerechtigkeit gegenüber benachteiligten Menschen im In- und Ausland, sowie der Umweltschutz, sind meine Antreiber, um mich bei den GRÜNEN im Landkreis zu engagieren. Mein Herzensanliegen ist die Schaffung einer inklusiven Gesellschaft. Als Mitglied des Kreisvorstands lege ich einen Schwerpunkt auf Geschlechtergerechtigkeit in der Partei. Ich bin überzeugt, mehr junge Menschen tun der Kommunalpolitik gut, daher engagiere ich mich bei den Jungen Grünen, einem Netzwerk junger grüner Kommunalpolitiker*innen im Landkreis München.