Klima schützen, Arten retten: Unser Wahlkampfauftakt mit Anton Hofreiter

„Wir wissen als Menschen so viel, wie noch nie in unserer Geschichte. Deswegen haben wir das Wissen und die Möglichkeiten, den menschengemachten Klimawandel und das Artensterben in den Griff zu bekommen.“ Mit diesen zuversichtlichen Worten begann unser Direktkandidat Anton Hofreiter den digitalen Wahlkampfauftakt mit über 170 Interessierten.

Der promovierte Biologe nahm das Publikum aus dem ganzen Landkreis München auf eine breite thematische Reise: egal, ob es um den Einsatz erneuerbarer Energien, den dringenden Ausbau der Bahn oder um ökologische Landwirtschaft geht – überall gibt es wirksame Schritte, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen und letztendlich unsere Lebensgrundlagen zu retten. Es ist höchste Zeit, endlich ernsthaft damit zu beginnen.

Vom Tempolimit für E-Autos bis zur Weltpolitik

Auch in der Fragerunde im Anschluss an den Vortrag ging es um eine Vielzahl von Themen – vom Tempolimit für E-Autos auf Autobahnen über die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung beim Ausbau von Radwegen bis hin zur künftigen Rolle Chinas in der Welt. Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bundestag beantwortete souverän alle an ihn gestellten Fragen und beendete den Abend mit einem Appell, die politischen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass der Freiheitsraum für Menschen erweitert und nicht eingeschränkt werde. „Ich kämpfe für dieses Leben“, so Hofreiter, „mit mehr Freiheit, mehr gutes Leben für alle.“

 

Verwandte Artikel