Kreisversammlung im Oktober – Die Wahlen in Ostdeutschland

Zu unserer Kreisversammlung im Oktober hatten die Landkreis-Grünen zwei tolle Gäste zu Besuch, die aus erster Hand von den Wahlkämpfen in Thüringen und Sachsen berichten können.

Doreen Denstädt hat als amtierende Thüringer Justizministerin (Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz) tiefe Einblicke in die Landespolitik der letzten Jahre gegeben. Eindrücklich hat sie beschrieben, wie das Superwahljahr die grünen Mitglieder gefordert hat und wie der Schutz der Demokratie vor Angriffen der AfD zu ihrer zentralen Aufgabe im Amt wurde.

Bei der konstituierenden Sitzung des Landtages haben wir alle erlebt, wie konkret die AfD die Verfassung schwächen möchte. Obwohl Jurist*innen des Verfassungsblogs im „Thüringenprojekt” mögliche Einfallstore für die AfD in der Thüringer Verfassung ausgemacht haben und warnten, haben viele Fraktionen diese Bedrohung nicht wirklich ernstgenommen. So konnte der AfD-Alterspräsident die konstituierende Landtagssitzung sprengen und die Arbeit im Parlament behindern.

Doreen richtete einen eindringlichen Appell an uns alle: „Wartet nicht. Macht gleich alles, um die Demokratie wehrhafter, die Verfassung stärker zu machen”. Daran müssen wir alle zusammen arbeiten.

Ebenso aktiv vor Ort ist Lydia Ramm, neugewählte Stadträtin aus unserem Partner-Kreisverband Leipzig-Land. Sie ist vor wenigen Jahren zu den Grünen gekommen, als sie aus der Stadt in den Landkreis gezogen ist. „In Leipzig hatte ich nie das Bedürfnis mich politisch engagieren zu müssen. Hier im Landkreis schon”. Und dieses Engagement ist gerade dort wichtig, wo sonst Politik kaum noch präsent ist. In diesen Orten schafft es die AfD z.B. mit Tourbussen wie der Kümmerer der Region zu wirken.

Wir Grüne werden gerade auf dem Land oft mit Skepsis beäugt, auch weil unsere Kampagnen stärker auf städtische Themen setzen. Lydia betont, wie wichtig es für uns Grüne ist, den Bündnis-Gedanken zu stärken, um mehr Vertrauen im ländlichen Leipzig-Land zu gewinnen. Unsere Themen Umwelt und Demokratie gehören zusammen und sind weiterhin wichtig. Das zeigen die vielen Neumitglieder in Sachsen. Das macht Mut in schwierigen Zeiten. Mit einer niederschwelligen Ansprache können wir auch mehr Menschen begeistern.

Viele unserer Mitglieder im Landkreis-München waren in den letzten Monaten in Thüringen, Sachsen und Brandenburg, um Wahlkampfurlaub zu machen oder die Familie zu besuchen. Ihre Berichte und Erfahrungen haben diesen hoch spannenden Abend bereichert. Ihr Engagement und das unserer Gäste hat uns bei allen Herausforderungen, die gerade aufkommen, mit einem hoffnungsvollen Gefühl hinterlassen. Danke an Johanna und Tom, dass sie uns in der Kreisversammlung von ihren Eindrücken berichtet haben.

Wir bedanken uns sehr bei Doreen und Lydia für ihre Zeit und ihre spannenden Einblicke. Der Grüne Kreisverband freut sich schon auf ein nächstes Treffen!

Bernhard Schüßler
(Beisitzer im Kreisvorstand)

Unsere Gästinnen: Doreen Denstädt (Grüne Thüringen) und Lydia Ramm (Grüne Sachsen)

© Paul-Philipp Braun

Impressionen aus der Kreisversammlung:

 

Verwandte Artikel