Im Rahmen unserer letzten Kreisversammlung haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt: „Wie geht es weiter nach der Wahl?“.
In einer inspirierenden Runde haben wir analysiert, wie wir die Impulse der Kommunalwahl nutzen können, um unsere Strukturen zu stärken und neue Menschen für unsere grünen Ziele zu gewinnen.

Birgit Zipfel beim Vortrag über strategische Ausrichtung und Mitgliederbetreuung bis zur nächsten Wahl
Ein besonderer Dank gilt Birgit Zipfel, die uns wertvolle Impulse zur strategischen Organisationsentwicklung gegeben hat. Ihr Appell, die Freude am Ehrenamt nicht zu vergessen und die Vielfalt der Mitglieder aktiv einzubinden, war ein zentraler Punkt des Abends.
Besonders hilfreich waren die Hinweise auf die bezuschussten Teambildungs-Workshops für Ortsvorstände sowie die zahlreichen Bildungsangebote der Landesgeschäftsstelle sowie Gribs, die dabei unterstützen sollen, die Präsenz der GRÜNEN vor Ort nachhaltig zu steigern und frühzeitig neue Talente für künftige Kandidaturen zu fördern.

Wahlnachlese von Carola Grimminger
Zudem blickten wir mit Carola Grimminger auf die „Learnings aus der Kommunalwahl“ zurück. Der gemeinsame Austausch über die Erfahrungen aus dem Wahlkampf hat gezeigt, wo wir bereits erfolgreich waren und an welchen Stellen wir unsere Kommunikation und Organisation noch optimieren können. Von diesem Wissen profitieren wir beim nächsten Wahlkampf.

Christina Risinger stellt sich als neue Kreistagsfraktionsvorsitzende vor
Auch konnten wir an diesem Abend Christina Risinger als neue Kreistagsfraktionsvorsitzende begrüßen, die sich persönlich vorstellte.
Von Johannes Rohleder, ebenfalls neu in der Fraktionsspitze, erhielten wir eine Videobotschaft.
Wir wünschen beiden sowie der neugewählten Kreistagsfraktion einen erfolgreichen Start in ihre neuen Aufgaben!
Alle Präsentationen von Birgit und Carola sowie die Videobotschaft von Johannes stehen euch ab sofort in der Wolke unter folgendem Link zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, die besprochenen Ansätze nun gemeinsam in die Praxis umzusetzen!







Verwandte Artikel
5. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Meine jahrzehntelange ehrenamtliche Mitarbeit in der Offenen Behindertenarbeit und meine berufliche Tätigkeit zeigen mir an Tagen wie heute immer wieder, dass wir trotz aller Fortschritte noch viel politisch bewegen müssen,…
Weiterlesen »
Kreisversammlung im April – Wahlnachlese und Delegiertenwahl Bezirksversammlung
Im Rahmen unserer Kreisversammlung im April werteten wir gemeinsam mit euch die Kommunalwahl 2026 aus. Die Mentimeter-Stimmungsbild-Abfrage zu Beginn der Versammlung, machte gut sichtbar, was gut und was weniger gut…
Weiterlesen »
Wahlprogramm Kurzversion “Ein Landkreis für alle”
🌱 Ein Landkreis für ALLE – weil Vielfalt unsere Stärke ist! Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern ein Grundrecht. Ob digital oder analog: Wir schaffen Zugänge – für Menschen mit Behinderung,…
Weiterlesen »