Staats- und Bundesregierung wollen die 2. Stammstrecke für die Münchner S-Bahn um jeden Preis. Dabei gäbe es kostengünstigere Alternativen, die auch mehr Nutzen stiften würden: S-Bahn-Südring und S-Bahn-Nordring. Auch mit der 2. Stammstrecke müssen die Außenäste der S-Bahnlinien ausgebaut werden. Dort entstehen Engpässe und Verspätungen. Mehr Gleise an den Außenästen schaffen die Kapazität für mehr Züge und dichtere Takte. Dies muss jetzt schnell angepackt werden, zusätzlich zur 2. Stammstrecke, wenn sie denn tatsächlich kommt.






Verwandte Artikel
Weltklimakonferenz COP30 im Amazonas – besonders oder wie immer?
Bernhard Schüßler fasst die Entwicklungen auf der Weltklimakonferenz zusammen. Die COP in Brasilien zeigte: Echte Klimapolitik entsteht auf der Straße, nicht in Verhandlungssälen der Öl-Lobbys.
Weiterlesen »
Frauenfrühstück in Neubiberg
Was passiert, wenn neun Bürgermeisterkandidatinnen, unsere Landtagsabgeordnete Claudia Köhler und unsere Landratskandidatin Marion Seitz zu einem gemeinsamen Frauenfrühstück zusammenkommen?
Weiterlesen »
Herzlich Willkommen im Team, Kathrin!
Seit dem 1. Oktober ist unser Team für den Kommunalwahlkampf 2026 um eine kompetente Unterstützung reicher: Kathrin Buchert verstärkt uns im Bereich Social Media – wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!
Weiterlesen »